Rezension

Diese Reihe ist in meinen Augen ein MUSS im Regal!

Soul Beach 2 - Schwarzer Sand - Kate Harrison

Soul Beach 2 - Schwarzer Sand
von Kate Harrison

Diese Rezension enthält Spoiler zu Soul Beach: Frostiges Paradies {Soul Beach Bd.1}. Das Fazit könnt ihr jedoch bedenkenlos lesen.

Der Soul Beach bekommt einen neuen Gast, den Alice aus dem wahren Leben kennt …

Mittlerweile sind einige Monate vergangen, seit die schöne und talentierte Meggie Forster aus dem Leben gerissen wurde. Für ihr ganzes Umfeld dreht sich die Welt nun weiter. Nur Alice loggt sich noch immer täglich im Soul Beach ein und besucht dort ihre verstorbene Schwester. Mittlerweile ist sie so sehr mit diesem mysteriösen Ort verbunden, dass sie sogar ihr Herz an einen der Bewohner verloren hat. Danny ist alles, was sich Alice gewünscht hat. Doch die beiden haben wohl kaum eine Chance, denn Danny ist tot. Außerdem weiß Alice nicht, was aus ihren Besuchen am Soul Beach wird, wenn sie endlich den Tod ihrer Schwester aufgeklärt hat …

Von ihren Eltern bleiben die unzähligen Stunden im Internet natürlich nicht unbemerkt. Zwar hütet Alice das Geheimnis des virtuellen Paradieses noch immer wie ihren Augapfel, doch lässt sich nicht mehr verbergen, dass sie ohne Rechner und Internet nicht mehr kann. Daher wollen die Eltern Alice zwingen, wieder am Leben teilzuhaben, was in zu einer spannenden Reise nach Barcelona führt – für Alice jedoch nicht ohne Hintergedanken. Gleichzeitig ahnen sie nicht, dass sich ihre Tochter im wahren Leben jedoch in größter Gefahr befindet. Denn am Strand gibt es einen neuen Gast, den alle nur zu gut kennen. Und Alice wird selbst zur Zielschreibe eines kranken Hirns, das sich ganz in ihrer Nähe aufhält …

Meggie sollte dir eine Warnung sein. Aber anstatt das zu begreifen, scheinst du wild entschlossen zu sein, dich immer wieder in neue Gefahren zu stürzen. Sehr unklug von dir, Alice. Konzentrier dich lieber auf deine eigene Zukunft und lass deine Schwester in Frieden ruhen – bevor es auch für dich kein Zurück mehr gibt. – Seite 157 –

Der zweite Band ist ein Pageturner, der seine Leser auch nach der letzten Seite nicht mehr loslässt …

Nach dem Lesen des zweiten Bandes muss ich etwas loswerden: „WOW“! Kate Harrison hat sich mit dem Mystery-Thriller wahrlich selbst übertroffen. Bereits der erste Band konnte mich trotz kleiner Abstriche fesseln, doch dieser Band hat mich geradezu sprachlos zurückgelassen. Meine Erwartungen wurden durch die mittlerweile bekannten und unbekannten Figuren sowie der geschickten Konstruktion des Plots absolut übertroffen. Und ebenso wie beim ersten Band kam nur zu Beginn die Frage auf, wer der was sich hinter dem virtuellen Soul Beach verbirgt, denn der Strand und seine Bewohner konnten mich wieder derart fesseln, dass ich ihn einfach als gegeben hinnahm.

In diesem Band spielt die Realität jedoch fast noch eine größere Rolle als der Soul Beach, allerdings ist sie nicht weniger spannend. Denn Alice befindet sich im Visier des kranken Hirns, das mittlerweile schon zwei Menschenleben auf dem Gewissen hat. Übrigens schafft es Kate Harrison auch in diesem Band wieder, mit ihren Lesern ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel zu treiben. Nun habe ich es tatsächlich geschafft, jede Person aus dem persönlichen Umfeld des Mädchens für den Mörder oder die Mörderin zu halten. Doch all die Hinweise, die Kate Harrison ihren Lesern bietet, sind meiner Meinung nach zu offensichtlich, um zu der todeshungrigen Seele zu führen, die es nun scheinbar auch auf Alice abgesehen hat.

Übrigens gibt es auch in diesem Band wieder die Momente, in denen mir Alice mit ihrer Naivität jede Menge Herzklopfen bereitete, denn obwohl sie weiß, dass sie sich im direkten Umfeld eines Mörders oder einer Mörderin befindet, hat sie noch immer ein unverständliches Urvertrauen in die Menschen, die sie umgeben. Zwischendurch blitzen zwar immer wieder Momente des Zweifels auf, doch scheinen sich diese mit einem Wimpernschlag zu verflüchtigen. Und auch der Soul Beach gehört mittlerweile zu ihrem Alltag wie das Zähneputzen – und wird dementsprechend ebenso wenig hinterfragt. Trotzdem kann man ihr das einfach nicht verübeln – ich zumindest nicht. Zwischendurch blitzte nämlich immer wieder die Erkenntnis durch, dass Alice im wahren Leben nicht zu beneiden ist, wodurch man ihr doch das eine oder andere „durchgehen“ lässt.

Fazit

Kate Harrison hat es geschafft, mich mit der Fortsetzung Soul Beach {Schwarzer Sand} geradezu sprachlos zurückzulassen. Bei Thrillern komme ich den Tätern häufig sehr schnell auf die Spur, doch bei dieser Reihe tappe ich konsequent im Dunkeln. Jede Vermutung wird nach kürzester Zeit wieder von mir verworfen, um dann doch wieder hervorgeholt zu werden. Nach diesem Band bin ich wieder genauso schlau wie zuvor und kann es kaum erwarten, den Abschluss der Trilogie in den Händen zu halten. Ich bin gespannt, wie sich die vielen Fragen in nur einem Band auflösen. Von mir gibt es für die Reihe eine absolute Leseempfehlung. Mal sehen, ob sich meine neuste Vermutung nun bestätigt.