Diese Reihe muss man einfach lesen und lieben

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin
von Max Bentow

---------------------------Hierbei handelt es sich um den 3. Band -------------------------

Beschreibung:

Nils Trojan wird zu einem weiteren Tatort gerufen. Diesmal handelt es sich gleich um zwei Leichen. Ein Liebespaar wurde grausam ermordet. Das Bett ist voller Blut und die beiden wurden aneinander gefesselt. Der Täter hat sich viel Zeit genommen, den Tatort nach seinen Vorstellungen herzurichten. Und doch hat keiner in der Nachbarschaft etwas davon mitbekommen.
Im Verlauf der Ermittlungen muss Trojan feststellen, dass die Frau seines Chefs, Theresa Landsberg zu einer der Hauptverdächtigen gehört. Auch wenn er sich absolut nicht vorstellen kann, dass sie etwas mit den Morden zu tun hat, muss er seinem Job nachkommen und diese Spur verfolgen. Dies sorgt für einige Spannungen im Revier. Kurze Zeit später wird das nächste Paar tot aufgefunden...

Ein wirklich toller Band von Max Bentow, welcher mich vor allem wieder durch seinen Schreibstil überzeugen konnte. Die Beschreibungen der Tatorte und der Handlungen von Trojan wurden wieder sehr detailliert beschrieben, sodass man sich ohne Probleme die Szenen im Kopf vorstellen konnte.

Allerdings war die Spannung diesmal nicht ganz so hoch, wie in den vorherigen Bänden.

Anders als in Band 1 und 2 habe ich hier sehr mit der Verdächtigen gelitten. Ich wollte verstehen, wieso sie so handelt, wie es dazu kam und wieso keiner ihr Verhalten vorher bemerkt hat. Für mich lag daher das Hauptaugenmerkmal nicht auf den Morden, was ich im Nachhinein doch ein wenig schade fand.

Wie immer habe ich was den den Täter betraf völlig daneben gelegen. Max Bentow versteht es Fährten zu legen und diese so schlau aufzulösen, dass ich mich später gefragt habe, wie diese Person überhaupt in meinen Verdächtigenkreis kommen konnte.

Nils Trojan entwickelt sich auch hier weiter und mir gefällt es gut, dass er die alten Fälle nicht einfach so wegsteckt. Denn natürlich hinterlassen solch grausame Morde Spuren in der Psyche, mit denen man lernen muss umzugehen.

Fazit:

Wieder einmal ein toller Thriller des Autors, der aber an manchen Stellen nicht ganz so gut war, wie seine Vorgänger. Hätte ich die anderen beiden Bücher nicht gelesen, wäre es wahrscheinlich ein Stern mehr geworden, aber im Vergleich war er doch was schwächer. Ich kann die Nils Trojan Reihe wirklich jedem Thriller Fan ans Herz legen.