Diese Reise sollte man auf jeden Fall beginnen!

Darkmouth -Der Legendenjäger
von Shane Hegarty

meine Buch- und Leseeindrücke:

Was soll ich sagen...

Ich habe es gesehen und war/bin hin und weg, wie man so schön sagt.

Ein schwarzer Buchschnitt. Das Neongrüne Motiv auf diesem schwarzes Hintergrund. So viele Details die man bei genauer Betrachtung finden/entdecken kann! Selbst bei mehrmaligen Ansehen wird man immer wieder eine neue Kleinigkeit bemerken, die einem vorher entgangen ist. Der Gestalter bekommt von mir für dieses sehr gelungene Cover die volle Punktzahl! Ein Highlight bei der Gestaltung ist ebenfalls der Unterschied zwischen Schutzumschlag und dem was auf dem Buch zum Vorschein kommt! Man darf sich überraschen lassen. Eine tolle Idee, wie ich finde!

Ich muss wirklich sagen, ich liebe die Bücher vom Oetinger Verlag! Sie sind fast ausnahmslos ein Augenschmaus. Man kann sie gar nicht übersehen, selbst wenn man dies möchte. Sie fallen auf und erregen die Aufmerksamkeit des potenziellen Lesers.

Ebenfalls bei den Illustrationen im Buch, von Moritz Schaaf, wird man erfreut sein. Es sind nicht zu viele aber es ist auch nicht so, dass man danach suchen müsste. Meiner Meinung nach, wurde hier genau die richtige Mischung gefunden um die Erzählung zu begleiten bzw. zu untermalen. Mehr dürften/sollten es aber keinen Fall sein, denn sonst würde es überladen wirken.

Ich persönlich war beim lesen, von Seite zu Seite mehr begeistert vom Gesamtwerk!

Achten sie beim lesen auch einmal auf die Anfangsbuchstaben und die Gestaltung der Seitenzahlen! Nur ein kleiner Tipp von mir.

Auf den 366 Seiten werden sie auf gekonnte Weise mit nach Darkmouth genommen. Sie werden gar nicht merken wie schnell sie nicht mehr aufhören könne zu lesen, denn es zieht einen förmlich mit an diesen Ort und in das Geschehen durch einen unverwechselbaren Schreibstil von Autor Shane Hegarty. Man fliegt nur so dahin und über und durch Darkmouth hindurch!

Nicht nur die Erzählweise aus der Sicht von Finn ist sehr passend und bringt einen den Hauptcharakter des Buches mehr als nah sondern auch alle anderen vorkommenden Personen, Legenden, Mythen und Fabeln entstehen durch die bildhafte Ausdrucksweise des Autors im Kopf der Leserschaft.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre für dieses Buch und ich denke, das ist genau das richtige Einstiegsalter für diese Art von Geschichte. Ich vermute zwar, dass vor allem Jungen angezogen werden von dieser Art Lesestoff aber es wird sicherlich auch viele weibliche Leser geben die begeistert sein werden!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In dieser Geschichte, rund um Finn und seine Familie als Legendenjäger, werden sie einen Einblick bekommen, wie es tagtäglich in Darkmouth zugeht. Legenden und Mythen bahnen sich einen Weg aus der anderen Ebene auf der es wirklich nicht sehr schön zu sein scheint, in diesen eigentlich recht ruhigen Ort.

Nein es geht hier nicht um Monster sondern um Legende, Mythen und Fabeln.

Leider ist Darkmouth mittlerweile der fast einzige Ort auf der Welt in den die Legenden noch versuchen einzufallen und natürlich bleibt dies auch nicht den Bewohnern verborgen. Dementsprechend machen sie sich ihre eigenen Reime auf diesen Sachverhalt und glauben, dass Finns Familie daran Schuld ist.

Was alles auf dem Weg zum vielleicht vollendeten Legendenjäger passiert, welche Geheimnisse sich offenbaren, lesen sie es wirklich selbst oder mit ihrem Kind/ihren Kindern gemeinsam.

NICHTS IST WIE ES SCHEINT!

So viel kann ich sagen.

meine ganz persönliche Meinung:

Mich hat dieses Buch ab der ersten Zeile mit nach Darkmouth und zu seinen Bewohner genommen. Hätte ich mir nicht immer einmal Notizen machen müssen, hätte ich dieses Buch auf jeden Fall am Stück durchgelesen! So spannend fand ich es.

Da dieses Werk der Auftakt zu einer Reihe ist, sollte man aber noch nicht zu viel Action erwarten, denn ich denke, es wird hier erst einmal viel Vorarbeit für die Folgebände geleistet um dann nach und nach die Geschichte zu steigern. Sicherlich auch was den Gruselfaktor bzw. diverse Szenen des Kampfgeschehens beinhaltet.

Für mich persönlich wurde in diesem ersten Band sehr gut der Grundstein gelegt für die Nachfolgebände. Nicht nur was die Familiengeschichte betrifft von Finn ist noch einiges, wenn nicht gar alles offen geblieben sondern auch bei seiner neuen Freundin Emmie ist noch vieles an Erklärungsbedarf vorhanden.

Weiterhin bleibt es spannend welche Rolle wohl noch verschiedene Legenden spielen werden im weiteren Verlauf.

Was wird noch zu Tage kommen, was momentan noch im Verborgenen liegt!?

Dieses Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende absolut überzeugt! Es ist eine gekonnte Mischung aus Spannung, Humor, Actionszenen aber auch düsterer Familiengeschichte.
Für mich persönlich hat der Oetinger Verlag bisher immer ein sehr gutes Händchen gehabt bei der Vergabe seiner Buchaufträge! Für mich ist bei diesem Werk wieder alles stimmig!
Ich fiebere schon jetzt Band 2 entgegen und hoffe sehr, dass ich darauf nicht allzu lange warten muss, denn schließlich möchte/muss ich doch wissen wie es weitergeht!

Vielleicht können sie bald genau das Selbe sagen und sind genauso zappelig wie ich, auf die nächste Veröffentlichung.

Leider konnte ich auch nach intensiver Recherche noch nichts in Erfahrung bringen über den zweiten Band aber dies liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Band 1 erst erschienen ist.

Fazit:  Ich kann wirklich nur jedem anraten, lassen sie sich mitnehmen nach Darkmouth! Die literarische Reise ist es auf jeden Fall wert! Meine Leseempfehlung erhält dieses Buch natürlich mit vollen 5 Sternen+!