Dieser 2. Teil steigerte sich zu Teil 1 sogar noch

Plötzlich Fee 02 - Winternacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 02 - Winternacht
von Julie Kagawa

Da ist sich hier um den 2. Teil der Reihe handelt, habe ich mich, um nicht noch mehr von der Geschichte Preis zu geben, entschlossen, keine eigene Zusammenfassung zu schreiben. Ich möchte unnötige Spoiler vermeiden und einfach nicht der Geschichte vorgreifen. Die Kurzbeschreibung gibt es ja grob schon wieder.
Meine Meinung
Ich finde es immer schwierig, einen zweiten Band zu bewerten. Denn wenn der 1. Teil so gut gefallen hat, wie in diesem Fall ist, dann ist die Erwartungshaltung natürlich sehr groß. So kann es natürlich auch leicht passieren, das Nachfolgebuch kritischer und damit schlechter zu bewerten… ABER… in diesem Fall war das gar kein Problem, denn Plötzlich Fee. Winternacht hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt und konnte an den ersten Band heranreichen, mir persönlich hat er sogar noch eine Spur besser gefallen. Da ich „Sommernacht“ erst vor 2 Wochen gelesen habe, hatte ich ja quasi einen direkten Vergleich. Die Charaktere sind auch diesmal wieder sehr lebendig beschrieben und zu den „alten Bekannten“ gibt es auch jede menge tolle neue Charaktere. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. So mag man das Buch erst gar nicht aus den Händen legen und die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Es gibt ein wenig mehr Romantik und Liebe  als in Teil 1 und die Autorin hat es erneut geschafft, die Spannung im Buch bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Es ergeben sich immer wieder neue, überraschende Wendungen und Situationen, die man ein paar Seiten zuvor gar nicht in betracht gezogen hätte. 2 Sachen hab ich nur zu meckern. Den Anfang hätte ich mir ein bisschen spritziger gewünscht und von Puck hätte ich mir ein bisschen mehr „Biss“ in Sachen Meghan erhofft. Ansonsten ist Plötzlich Fee. Winternacht wieder ein absolutes Highlight und alle, die sehnsüchtig darauf gewartet haben werden meines Erachtens nicht enttäuscht…. Ganz im Gegenteil! Für Leser, die den 1. Teil nicht kennen, was natürlich sehr schade ist, gibt es aber auch keine Probleme, es ist auch ohne diese Vorkenntnisse sehr gut lesbar. Die wichtigsten Ereignisse werden hier nochmals aufgegriffen und erklärt.
Nun geht sie wieder los, die Warterei… bis zum 23. Januar wenn der dritte Teil „Plötzlich Fee. Herbstnacht“ erscheint!