Dieser Band war im Vergleich zu den anderen eine kleine Enttäuschung.

Night School 04. Um der Hoffnung willen - C. J. Daugherty

Night School 04. Um der Hoffnung willen
von C. J. Daugherty

Diese Rezension enthält möglicherweise Spoiler. Das Fazit könnt ihr jedoch bedenkenlos lesen.

Die Handlung nähert sich langsam dem großen Showdown.

Allie ist nach den turbulenten Ereignissen der Vergangenheit nun endgültig nicht mehr sicher auf Cimmeria. Daher flüchtet sie seit Monaten gemeinsam mit Rachel vor Nathaniel und seinen Handlangern. Doch so verstörend die Ereignisse der Vergangenheit auch sind – Allie freut sich über den Unterschlupf in Frankreich bei Sylvain und seinen Eltern. Doch nachdem Unbekannte versuchen, die Jugendlichen am Strand zu ermorden, findet das gescheiterte Versteckspiel ein Ende.

Lucindra Meldrum, Allies mächtige Großmutter nimmt allen die Entscheidung ab: Nachdem die Sicherheitsvorkehrungen des Internats immens erhöht wurden, sollen Allie, Sylvain und Rachel nun gemeinsam zur Schule zurückkehren. Doch die Wiedersehensfreude ist deutlich getrübt. Überall sind Nathaniels Spuren sichtbar. Die Schule, durch deren Flure einst zahlreiche Schüler streiften, wirkt nun verwaist und leer. Und doch wird klar, dass Nathaniel nicht ruht, bis er Lucinda und ihre Gefolgschaft zerstört hat. Allie und ihre Freunde ahnen nicht, wie nah er bereits seinem Ziel ist …

Als er sich umdrehte, um einen letzten Blick auf die Schule zu werfen, entdeckte er sie. Sie unterdrückte ein Schluchzen und hob zum Abschied die Hand. Einen Augenblick lang stand er still da und betrachtete sie, als wollte er sich ihr Gesicht einprägen. Dann stieg er ein, und der Wagen fuhr davon. – Seite 325 –

Dieser Band ist der schwächste dieser sonst so hervorragenden Jugendbuchreihe.

Die ersten Seiten verdeutlichen bereits anschaulich, was die Leser dieser Reihe erwartet: jede Menge Action. Man merkt somit bereits auf den ersten Seiten, dass sich die Handlung langsam dem großen Showdown nähert. Die Schnelligkeit des Romans ist allerdings auch ein Grund, warum viele bedeutende Ereignisse und Enthüllungen einfach verpuffen. Als Beispiel sei die Enttarnung des Spitzels genannt. Ich habe die letzten Bände über leidenschaftlich gerätselt, wer der Maulwurf der Schule ist, und daher besonders in diesem Punkt ein spannendes Feuerwerk mit riesigem Knall erwartet. Die Enthüllung glich allerdings eher einem lauen Tischfeuerwerk.

Dieser Effekt trat leider häufiger in diesem Band auf. Der berühmte Funke wollte einfach nicht uneingeschränkt überspringen. Trotz meiner ausführlichen Kritik soll jedoch nicht der Eindruck entstehen, dass diese Reihe nun plötzlich nicht mehr lesenswert sei, dem ist nämlich nicht so. Aber im Vergleich mit den anderen Bänden der Reihe kann einfach gesagt werden, dass dieser Band in meinen Augen deutlich schwächer als seine Vorgänger ist. Für mich bleibt nun zu hoffen, dass mich der letzte Band wieder überzeugt und sich Allie nun endlich(!) zwischen Carter und Sylvain entscheidet.

Fazit

Der vierte Band der sonst sehr aufregenden Jugendbuchreihe konnte mich leider nicht so packen wie seine Vorgänger. Der Band ist sehr actionreich, doch zwischenzeitlich verliert sich die Handlung zum einen in Belanglosigkeiten und zum anderen in kleineren Unstimmigkeiten. Insgesamt ist dieser Band eine solide Fortsetzung, die mich trotzdem enttäuscht hat, weil ich von der Autorin bisher ein deutlich höheres Niveau gewohnt bin. Ich hoffe, der finale Band kann mich dann wieder wie gewohnt begeistern.