Nach Feierabend - Kathrin Spoerr, Britta Stuff

Nach Feierabend
von Kathrin Spoerr Britta Stuff

Den Inhalt von „Nach Feierabend“ kann man schlecht zusammenfassen, da es sich bei diesem Roman um eine Kurzgeschichtensammlung handelt. Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Erzählungen konnte ich kaum welche finden, außer, dass die handelnden Personen in derselben Firma arbeiten. Dabei muss erwähnt werden, dass der Leser zu Beginn jedes Kapitels den Namen und Beruf des Protagonisten kennenlernt. Allerdings fand ich einige Geschichten auch zu lang gezogen oder gar etwas wirr. Durch die angenehme Kürze der einzelnen Erzählungen konnte ich diese aber leicht überspringen, ohne zu viele Seiten auszulassen. Daher bietet sich dieser Roman auch zum Lesen während einer Wartezeit oder Ähnliches an.

Ein kleines Beispiel: Hauptperson einer Erzählung ist ein adrett gekleideter Mann, der nach Feierabend zurück in seine unordentliche Wohnung kommt. Sein Auftreten in der Arbeitswelt ist ein ganz anderer als Daheim und ich bin mir sicher, dass keiner seiner Arbeitskollegen auch nur geahnt hätte, dass einer der ordentlichsten Mitarbeiter so sehr im Chaos lebt.

Meine Bewertung: Der Gedanken, dass die Protagonisten meine Kollegen sein könnten, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, was andere Menschen nach Feierabend machen. Lesen sie wie ich gerne ein Buch oder schauen sie eine Serie? Nun hat diese Sammlung an Möglichkeiten mir viele interessante Einblicke gewährt und bewirkt, dass sich meine Fantasien frei entfalten konnten. Dabei muss aber angemerkt werden, dass alle Geschichten etwas „außergewöhnlich“ scheinen, was zusätzlich die Spannung steigert, aber an Realität nimmt.

Mein Fazit: Angenehm kurze Erzählungen über Menschen, die uns so nahe sein könnten oder sogar sind. Dieser Roman besitzt eine interessante Grundidee, die passend und sonderbar umgesetzt wurde.