Dieses auch von familie & co empfohlene Bilderbuch bietet kindnah erzähltes allererstes Sachwissen zum Thema Feuerwehr.

Heute gehen wir zur Feuerwehr! - Marie Haag

Heute gehen wir zur Feuerwehr!
von Marie Haag

Marie Haag, Niklas Böwer, Heute gehen wir zur Feuerwehr, arsedition 2017, ISBN 978-3-8458-1718-7

Ich kenne kein Kind ab zwei Jahren, vor allen Dingen keinen Jungen, der nicht mit großer Begeisterung alles wahrnehmen würde, was die Feuerwehr, ihre Fahrzeuge und die Feuerwehrleute betrifft.  In unserer Gemeinde sind deshalb jährliche Besuche der Kindergärten bei unserer Feuerwehr üblich, und am Tag der Offenen Tür dürfen die Kinder mit ihren Eltern, wenn sie ein entsprechenden Los ziehen, im Korb der Drehleiter ihre Stadt von oben bestaunen.

Für alle Kinder, für die das nicht möglich ist, gibt es Bilderbücher wie das hier vorliegende. Hier erzählt Marie Haag eine nette Geschichte, wie Lisa und Max ihren Onkel Ben besuchen, der bei einer Berufsfeuerwehr in der Stadt arbeitet.

Niklas Böwer hat sehr schöne Zeichnungen dazu gemacht, die täuschend echt das Geschehen  wiedergeben und sie mit zahlreichen Klappen und Schiebern versehen, mit denen die Kinder weitere Informationen einholen können.