Dieses Buch geht unter die Haut

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Aysel und Roman kennen sich nicht. Dennoch verbindet sie eine Sache: beide wollen sterben, weil sie ihr Leben nicht mehr aushalten. Dafür haben sie auch vernünftige Gründe und sie sind sich sicher, dass es nicht nur so eine Phase ist. Doch alleine trauen sie sich nicht, weil immerhin so viel schief gehen kann. Deswegen melden sie sich in einem Forum an, in dem man sich einen Partner für den Selbstmord sucht, was genauso makaber ist, als es klingt. Wie der Zufall es will, treffen die beiden aufeinander, auch im echten Leben. Doch kann es sein, dass ausgerechnet Gleichgesinnte die Liebe zum Leben gemeinsam wieder entdecken können?

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich mir eine explosive Mischung erhofft habe. Gerade weil das Thema so brisant ist, befürchtete ich, dass die Autorin den falschen Ton treffen könnte, was aber glücklicherweise nicht der Fall war. Stattdessen gelingt es Frau Warga auf emotional empathische Art, eine Botschaft an den Leser zu vermitteln. In diesem Buch gibt es so viele wunderschöne Zitate, die dieses Buch allein dadurch schon so lesenswert machen. Die Autorin weiß einfach, wie man mit Worten spielt und jegliche Emotionen beim Leser anspricht.
Auch die philosophischen Bezüge in Bezug auf die Physik fand ich sehr spannend und bewegend, auch wenn ich mich eigentlich nicht so sehr für Physik interessiere. In diesem Buch ist einfach alles stimmig. So stimmig, wie ich es selten erlebt habe.

Dementsprechend leidet und identifiziert man sich auch mit den beiden Protagonisten und wünscht ihnen nur das Beste. Mit der Identifikation ist aber nicht gemeint, dass man sich plötzlich auch nach Selbstmord sehnt, nein! Stattdessen entdeckt man selbst als Leser, wie kostbar das Leben doch eigentlich ist.
Die Entwicklung des Romans ist dementsprechend auch authentisch. Für mich gab es nie eine Situation, in der irgendwas überspitzt oder unrealistisch dargestellt wurde.
Auch wenn das Buch so positiv geschrieben ist, fürchtete ich mich die ganze Zeit vor dem Ende, weil ich nicht wusste, wie es ausgehen würde und ich kann sagen, dass das Ende definitiv ein würdiges ist! Es ist so ein sensibles Thema, weshalb die Autorin hier echt das Beste vom Besten rausgeholt hat. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Meisterwerk!