Dieses Buch hat absolut nichts negatives

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Inhalt
"Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Echse.

Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.

Wenn ich den Mut dazu hatte."

Wirkung
Die Aufmachung des Buches ist wirklich unglaublich schön. Ich dachte eigentlich, dass man die Cover der "Edelstein-Trilogie" nicht toppen kann, aber bei diesem Buch ist das definitiv gelungen. Die Elemente auf dem Cover passen alle zur Geschichte, jedoch hätte ich das Buch farblich eher grün gemacht, damit es wirklich perfekt zur Geschichte gepasst hätte. Da dies aber eine Trilogie ist kann es ja sein, dass einer der anderen beiden Teile so werden wird. Innen ist das Buch genauso schön gestaltet. Die Blogeinträge und die Verzierungen an einigen Seiten und am Anfang zu den Kapiteln fand ich genauso toll. Dieses Buch hätte ich allein vom aussehen sofort gekauft! Der Klappentext ist spannend, verrät aber überhaupt nichts. Man steigt deswegen komplett ahnungslos in diese Geschichte ein, was ich wirklich klasse finde.

Meine Meinung
Ich weiß nicht wieso ich so lange gewartet habe, bis ich dieses Buch endlich gelesen habe, aber im nachhinein bereue das jetzt total. Jetzt muss ich nämlich ein Jahr warten bis der nächste Teil rauskommt. Hätte Kerstin Gier jedoch die letzten eineinhalb Seiten weggelassen, wäre dieses Buch ein Einzelband geworden. Deswegen wirkte das für mich, als hätte sie am Ende einfach entschlossen doch noch eine Trilogie daraus zu machen. Dann habe ich aber erfahren, dass sie das Ende so beabsichtigt hat, damit ihre Leser nicht so auf die Folter gespannt werden wie bei der "Edelstein-Trilogie". Auch wird der "Tittle-Tattle-Blog" auf der Internetseite www.tittletattleblog.de weitergeführt, damit man bis zum erscheinen des nächsten Bandes auf diesem Blog raten kann, wer Secrecy den nun ist. (Das ganze habe ich auf www.silber-trilogie.de gelesen, bzw. ein Interview gesehen, wo sie das gesagt hat.) Ich liebe Kerstin Gier's Schreibstil, sie schreibt nicht wie viele Erwachsene, die versuchen ein lustiges Jugendbuch zu machen, sondern sie IST einfach so lustig. Ich musste in diesem Buch sehr oft und herzlich lachen und trotzdem sind die spannenden und tragischen Momente nicht zu kurz geblieben. Super finde ich, dass dies jetzt schon die zweite Trilogie von ihr ist, die in London spielt und nicht wie bei so vielen anderen Deutschen Autoren auch in Deutschland. London finde ich eine total aufregende Stadt und auch wenn man in diesem Buch nicht wirklich viel von London erfahren hat, gefällt mir schon allein die Tatsache, dass die Geschichte dort spielt. Meine absolute Lieblingsprotagonistin ist in diesem Buch ohne zweifel Lotti. Ihre Art finde ich total sympatisch und ich hoffe für sie, dass sie 'eine' Liebe findet und mit ihr glücklich wird und für mich hoffe ich, dass sie trotzdem in der Geschichte noch vorkommen wird, denn andernfalls würde ich sie wirklich vermissen. Die Idee mit den Traumtüren finde ich richtig super, ich habe mir gleich selber Gedanken gemacht, wie denn meine Traumtüre aussehen würde.

Zitate
"Außerdem waren wir ausgesprochen umzugserfahren und routiniert, wenn es um das Auspacken von Kisten ging. Noch vor dem Mittagessen hatten all unsere Besitztümer ihren Platz gefunden, der Dreck war beseitigt und Mum sagte, was sie immer sagte, wenn sie die Bücherregale fertig eingeräumt hatte: »Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind.«"
- Seite 279-280 -
"Meine Tanzfähigkeiten beschränkten sich leider auf das, was Mum, Lottie und Youtube mir beigebracht hatten, überdies musste ich die ganze Zeit »eins, zwei, drei«, vor mich hin murmeln, um nicht aus dem Takt zu kommen, was wiederum der Kommunikation nicht besonders zuträglich war."
- Seite 376-377 -

Fazit
Möglicherweise bin ich ein bisschen voreingenommen, da Kerstin Gier meine absolute Lieblingsautorin ist und ich sie einfach nur umwerfend finde. Allerdings gibt es einfach nichts negatives bei diesem Buch, was mich dazu bewegen würde ein Äffchen abzuziehen. Es lässt sich sehr schön lesen, ist spannend und macht Lust auf mehr. Kerstin Gier weiß wirklich, wie sie Jugendliche in ihren Bann ziehen kann, und auch die etwas älteren "Jugendlichen". Mich hat dieses Buch auf jeden Fall wieder total gefesselt. Ich denke, dass selbst Erwachsene Spaß an diesem Buch haben werden, deswegen kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich mal in eine Traumwelt und das Leben einer Jugendlichen entführen lassen will. Kerstin Gier bekommt für diesen tollen Auftakt natürlich 5 Sterne und ich hoffe, dass sie das auch bei ihren nächsten Büchern noch besser machen wird, falls dies den noch möglich ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.