Dieses Buch hat eine Message

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

In ihrem Debütroman »Mein Herz und andere schwarze Löcher« befasst sich Jasmine Warga mit den ernsten Themen: Depressionen und Selbstmordgedanken. Dies klingt im ersten Moment wahrscheinlich abschreckend, aber die Autorin hat dieses Thema mit Romantik, einem Hauch Humor und liebenswerten Romanfiguren verknüpft. Eine von diesen Romanfiguren ist die 16-Jährige Aysel Seran, die ihre Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt.

Aysel lebt bei ihrer Mutter und deren neuen Familie. Sie geht noch zur Schule und arbeitet nebenbei bei einer Telefonmarketinggesellschaft. Da ihr Vater ein »psychotischer Schwerverbrecher« ist, hat sie Angst, dass sie eines Tages so werden könnte wie er. Da diese Furcht und eine tiefe Traurigkeit sie innerlich auffressen, sieht sie nur noch einen Ausweg: den Tod. Um diesen Plan durchzuziehen, sucht sie sich im Internet einen geeigneten Selbstmordpartner. Diesen findet sie in dem 17-Jährigen Roman. Doch dieser Pakt entwickelt sich zu weitaus mehr und bringt Aysels Gefühlswelt durcheinander.

Jeder, der schon mit Depressionen konfrontiert wurde, ob nun selbst betroffen oder eine Person im näheren Umkreis, wird feststellen, dass die Autorin die Emotionen und Gedanken der Protagonisten authentisch umgesetzt hat. Ihre Ängste, Selbstzweifel, Minderwertigkeitskomplexe und Schuldgefühle waren teilweise so bedrückend, dass sie mich regelrecht deprimierten und herunterzogen. Im Gegenzug gab es aber auch schöne und hoffnungsvolle Momente, die mein Herz wieder mit Glück füllten, und einige sarkastische Bemerkungen, die mich des Öfteren zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen brachten.

Zudem trieb mich die Frage, ob die beiden ihren Plan wirklich in die Tat umsetzen, durch die Geschichte. Mit großer Angst und einem kleinen Hoffnungsschimmer schlug ich Seite für Seite um. Doch meine Vorahnung bewahrheitete sich. Welche das war, verrate ich dir natürlich nicht. Ich sage nur, dass es zum Ende hin noch einmal bewegend und berührend wird. Insgesamt könnte man sagen, das Buch ist ein absolutes Gefühlschaos, da es jegliche Emotionen abruft.

Fazit: Dieses Jugendbuch hat eine Message. Und zwar: Das Leben ist lebenswert. Egal, wie dunkel oder auswegslos manche Situationen auch sein mögen. Dieser Roman macht Mut, gibt Hoffnung und zeigt auf, dass sich der Kampf gegen die erdrückende Traurigkeit lohnt. Ein lesenswertes Buch über Depressionen und Selbstmordgedanken, das ich jedem ans Herz legen möchte.