Dieses Buch hebt sich deutlich von der Masse ab

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

„Penryn ist die Starke in der Familie: Seit ihr Vater sie verlassen hat, kümmert sie sich in jeder freien Minute um ihre siebenjährige Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, und um ihre Mutter, die seit der Trennung mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Doch seit einigen Wochen ist Penryns Aufgabe immer schwieriger geworden – wenn nicht sogar unmöglich. Die Engel sind gekommen, und mit sanftmütigen, himmlischen Geschöpfen haben die überhaupt nichts gemein! Ganz im Gegenteil – sie zerstören Städte auf der ganzen Welt und machen Jagd auf Menschen. Als Paige von Engeln verschleppt wird und ihre Mutter spurlos verschwindet, bleibt Penryn allein zurück. Die Siebzehnjährige ist wild entschlossen, das Leben ihrer Schwester zu retten, doch dazu muss sie nach Aerie gelangen, dem Hauptquartier der Engel, das auf den Trümmern San Franciscos errichtet wurde. Auf ihrer Reise durch das verwüstete Kalifornien wird sie von Raffe begleitet, einem wunderschönen gefallenen Engel. Raffe, dem seine Flügel genommen wurden, hat mit Paiges Entführern noch eine Rechnung offen und erklärt sich bereit, Penryn zu helfen. Penryn weiß, dass sie ihre Schwester ohne Raffes Unterstützung nicht befreien kann, aber soll sie einem Engel in diesen dunklen Zeiten wirklich vertrauen?“

(Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch/Angelfall-Roman/Susan-Ee/e439903.rhd)

Penryn lebt in ständiger Angst um ihre Mutter und ihre Schwester, denn die Welt ist aus den Fugen geraten, seit die Engel die Herrschaft über die Erde übernommen haben. Gerade suchen sie einen sicheren Unterschlupf, da werden sie Zeugen eines Streits zwischen den Engeln. Penryn springt einem Engel zu Hilfe, doch dabei wird ihre Schwester Paige von einem anderen entführt und auch ihre Mutter ist auf einmal verschwunden.

Jetzt gibt es nur noch eine Lösung: Penryn kümmert sich um den verletzten Engel Raffe, denn nur er kann ihre helfen, ihre Schwester zu finden. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach San Francisco, zum Engelshort. Doch dieser Weg ist in diesen Zeiten beschwerlich und auch am Ende wartet nicht gerade das Paradies auf sie.

Wird Penryn ihre Schwester finden und retten können und welche Rolle spielt Raffe wirklich unter den Engeln? Kann Penryn ihm vertrauen oder spielt er ein falsches Spiel?

Sobald man das Buch aufschlägt, ist man sofort in der Geschichte drin. Penryn, ihre Mutter und ihre Schwester Paige wollen sich auf den Weg machen, um einen sicheren Unterschlupf zu suchen. Man erfährt, dass Penryns Mutter psychische Probleme hat und deshalb die ganze Verantwortung für sie und ihre gelähmte Schwester Paige, auf den Schultern des Mädchens liegt. Da das Buch in Ich-Form aus der Sicht von Penryn geschrieben ist, kann man sofort nachvollziehen, wie sich das Mädchen fühlt. Man spürt förmlich die Last der Verantwortung und hofft, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Doch über die Welt, in der die drei leben, erfährt man erst nur wenig, denn man hat kaum Zeit alles richtig kennenzulernen, da bereits auf den ersten Seiten die kleine Gruppe Zeuge eines Engelskampfes wird und dann auch schon Paige entführt wird. Ich finde es toll, dass es sofort so spannend losgeht, denn damit hatte mich das Buch schon in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr weglegen, weil ich einfach wissen musste, ob es Penryn gelingt, ihre Schwester zu retten.

Eigentlich könnte man denken, nach der Entführung würde es etwas ruhiger werden, doch das ist nicht der Fall. Zwar geht es dann erst einmal darum, dass Penryn um Raffes Leben kämpft, damit er ihr zeigt, wo sich seine Schwester befindet, doch die beiden befinden sich ständig in Gefahr. Die Welt ist einfach zu unsicher geworden, um in aller Ruhe nach San Francisco zu reisen. Ständig müssen die beiden um ihre Leben fürchten und geraten häufig in scheinbar ausweglose Situationen. Doch die Autorin, Susann Ee bedient sich dabei nicht nur unvorhersehbarer Wendungen und aufregender Spannung, sondern auch einiger  Horrorszenarien, die teilweise echt sprachlos machen und schwer zu verarbeiten sind. Dieses Buch ist auf jeden Fall nichts für zarte Gemüter, hier ist Gänsehaut und gruseln garantiert.

Besonders gut gefielen mir auch die Protagonisten. Vor allem Penryn ist eine starke und toughe Hauptdarstellerin. Sie kämpft mit Fäusten und Worten für ihre Familie und würde alles für ihre Schwester Paige tun. Dabei fechtet sie jedoch häufig einen inneren Kampf aus, denn zum einen geht es ihr natürlich nur um Paige, doch andererseits denkt sie auch immer daran, wie sie die gewonnen Informationen nutzen könnte, um der Menschheit allgemein zu helfen. Penryn gefiel mir ausgesprochen gut und durch die Vielschichtigkeit der Charaktere wird dieses Buch noch außergewöhnlicher.

Das Ende ist zwar nicht mit einem fiesen Cliffhanger versehen, aber es bleiben so viele Fragen offen und so viel Spannung in der Luft, dass man einfach sofort weiterlesen will.

Fazit:

„Angelfall“ ist wirklich ein besonderes Buch und hebt sich deutlich aus der Masse hervor. Diese Geschichte bedient sich jeder Menge Spannung, vielschichtiger Charaktere und einiger Schockmomente, die einem Gänsehaut über den Rücken jagen. Ich war richtig atemlos, geschockt und fasziniert von diesem einmaligen Buch.

Wer sich gerne etwas gruselt und eine außergewöhnliche Geschichte sucht, in der sich die Engel mal von einer ganz anderen Seite zeigen, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.