Dieses Buch ist ein Geschenk

Ein ganzes halbes Jahr, 12 Audio-CDs - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr, 12 Audio-CDs
von Jojo Moyes

Fünf Sterne sind noch zu wenig!

Lou, die 26 Jährige, kommunikative Bedienung im örtlichen Café, kommt aus einfachen Verhältnissen. Mit ihrem Freund ist sie seit sechs Jahren zusammen und hat doch nichts mit ihm gemeinsam. Sie lebt noch zuhause, zusammen mit ihren Eltern, ihrer jüngeren Schwester und deren 5 jährigen Sohn und ihrem Großvater. Die Familie ist auf die finanzielle Unterstützung der beiden Töchter angewiesen, aber es läuft gut.
Bis Lou unerwartet ihren Job verliert....

Auf der anderen Seite der kleinen Stadt lebt Will ein ganz anderes Leben. In reichen Verhältnissen aufgewachsen, Studium, guter Job und eine schicke Wohnung in London. Doch nach seinem Unfall muss er all das hinter sich lassen
Er zieht zurück in sein Elternhaus, wo er ein Anbau bezieht und eigentlich nur noch vegetiert - anstatt zu leben. Mit seinem Schicksal als Rollstuhlfahrer, der zusätzlich weder Arme noch Hände bewegen kann, kommt er nicht klar. Nach einem Zwischenfall beschließt seine Mutter, eine Pflegehilfe einzustellen…

Trotz beiderseitiger anfänglicher Abneigung beschließt Lou Will aus seinem Schneckenhaus zu holen und Ihm ein schönes Leben zu bescheren. Doch auch Will sieht in Lou mehr als das, was sie aus ihrem Leben macht.

Der Schreibstil ist angenehm und locker, leicht zu lesen. Man merkt gar nicht, wie schnell man Seite um Seite gelesen hat.
Ich bin in die Geschichte gefallen und erst wieder aufgetaucht, als das Buch zu Ende war. Das war für mich übrigens ein trauriger Augenblick, fast so, als hätte ich etwas liebgewonnenes verloren (Nein, ich bin nicht verrückt! :-D)
Die Geschichte ist wunderschön, romantisch, witzig, traurig….trotzdem auch lehrreich und informativ. Man erfährt mehr über diese Krankheit, genannt Tetraplegie – eine schwere Rückenmarksschädigung. Man erfährt viel über die Problematik und wird ein wenig für den Umgang mit behinderten Menschen sensibilisiert.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eines der Besten seinerzeit und ich freue mich schon jetzt auf das Zweite.