Dieses Buch ist ein Tango

Die Falle
von Melanie Raabe

Die Falle von Melanie Raabe, erschienen im btb Verlag am 11. April 2016

Die Bestsellerautorin Linda Conrads verlässt seit Jahren nicht mehr ihr Haus. Nachdem ihre Schwester bestialisch ermordet wurde lebt sie in ihrer eigenen Welt und umgibt sich mit wenigen Vertrauten und vielen Erinnerungen an die geliebte Schwester. Eines Tages sieht sie den Mann der ihre Schwester getötet hat im Fernsehen. Der Mann von dem keiner glaubt, dass sie ihn gesehen hat, der Mann der sie jede Nacht bis in ihre Träume verfolgt. Da sie nicht in der Lage ist ihre Welt zu verlassen beschließt sie ihm eine Falle zu stellen und ihn in ihre Welt zu holen.

Melanie Raabe hat hier den Buch im Buch Stil verwendet um eine Geschichte in der Geschichte zu erzählen bei der sich die Protagonisten wie beim Flamenco Soli zeigen um dann einen Teil des Tanzes gemeinsam zu gehen, nur um dann wieder eine neue Facette im naechsten Augenblick zu tanzen. Die Autorin schafft es mühelos dem Leser verschiedene Szenarien so schmackhaft anzubieten, dass man bis kurz vor dem Ende mehrmals die Lösung ganz sicher weiß, um dann im nächsten Augenblick ein ganz anderes Szenario als das Wahrscheinlichste zu erklären. Der Spannungsbogen baut sich am Anfang etwas behäbig auf, in dieser Zeit lernen wir Linda richtig gut kennen, lernen ihre Macken zu erkennen, stellen uns auf ihre besondere Situation ein. Dabei ist es der Autorin offensichtlich nicht daran gelegen uns eine zerbrechliche zu bemitleidende Frau vor zu führen. Wir bekommen jemanden serviert der offensichtlich eine Vollklatsche hat und das macht Frau Raabe richtig richtig gut. Man sollte viel Zeit mitbringen um dieses Buch zu lesen. Man wird es nicht so schnell aus der Hand legen wollen. Man will endlich wissen was passiert ist, falls überhaupt etwas passiert ist. Ich hoffe, dass dieses Buch verfilmt wird damit wir auch endlich mal wieder im TV richtig guten Thriller zu sehen bekommen. Endlich eine Autorin deren Personen mit der Raffinesse eines Strobels gebildet werden und die dann das Ganze auch zu einem aufklärendem, befriedigendem Ende bringt. Melanie Raabe, bitte schreiben Sie noch viele solche Bücher!