Rezension

Dieses Buch ist Filmreif

Die geheime Braut - Brigitte Riebe

Die geheime Braut
von Brigitte Riebe

Bewertet mit 5 Sternen

Rezension vom 29.11.2013 (43)

Wie immer hat auch hier die Autorin Brigitte Riebe, wieder sehr gründlich reschechiert. In einer sehr klaren und Lebendigen Sprache , schildert sie in einer sehr spannenden Handlung , von Historischen Persönlichkeiten, während der Reformation in Wittenberg. Ihre Protagonisten wirken sehr
Lebendig , das man sich eins mit ihnen fühlt.
Es geht um das Bildnis der drei Grazien, das der Maler Lucas Cranach, für einen Geheimisvollen Auftraggeber, der eine Maske trägt ,malen soll und zwar Nackt. Die dritte der Frauen , soll Katharina von Bora darstellen, ein
unerhörtes Ansinnen. Diese unangenehme Aufgabe überträgt er auf Jan, seinen Stellvertreter in seiner Werkstatt. Der ist mehr als begeistert .
In der zwischenzeit sind shon zwei der Modelle auf perfide Weise zu Tode gekommen.
Da sind auch noch die zwei Nonnen Susanna und Bini, deren Kloster geschlossen wurde und die Unterschlupf im schwarzen Kloster, bei der Familie Martins Luther gefunden haben, sie sollen Katharina von Bora , Martins Frau unterstützen.
In der Familie der Luthers geht es turbulent zu. Ein Anstrengendes Leben, ist doch ein großes Haus zu versorgen. Aber Katharina unterstützt von der Mumme Lene . Es gibt nicht nur Freude im Leben der Luther
auf dunkle Schattenseiten.Aber Katharina ist eine starke Frau auch weiß sie dies zu meistern.
Auch, auf Jan fallen dunkle Schatten. Er hat sich auch noch in Susanna verliebt , aber auf deren Seele anscheinend eine schwere Last liegt.
Susanna , hat sich als Lockvogel zur Verfügung gestellt , und lässt sich malen, ein Gefährliches Unterfangen. Ob dies Gut geht .....
Luther, Cranach , der Rat, sind auf der Suche nach dem Mörder. Die Kurfürstliche Familie unterstützt sie dabei. Ob es ihnen gelingt, den Mörder zur Strecke zu bringen.

" Ein Starkes Buch , das einem Gefangen nimmt und nicht mehr los lässt.
Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung Pur. Ein mehr als gelungenes Meisterwerk , mit der sie sich selbst übertroffen hat "

" Dieses Buch ist Filmreif "