Dieses Buch ist wie ein Wiedersehen mit einer lieben Freundin ♥

Eisblaue See, endloser Himmel - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel
von Morgan Callan Rogers

~~Klappentext
Im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine wird Hochzeit gefeiert: Florine heiratet Bud, ihre große Liebe und den Menschen, der sie kennt wie kein anderer. Bevor die beiden nach einigen Umwegen zueinanderfanden, hat Bud aus nächster Nähe erlebt, wie Florine jahrelang vergeblich auf die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter Carlie wartete.
Schon bald nach der heirat merkt Florine, dass das Happy End erst der Anfang ist: Ihre beiden in kurzem Abstand geborenen Kinder stellen sie vor ganz neue Herausforderungen, während Bud in einer weit entfernten Autowerkstatt arbeitet und sich plötzlich von einer Seite zeigt, die ihre junge Ehe vor eine harte Probe stellt. Und als wäre alles nicht turbulent genug, erreichen Florine mysteriöse, offenbar an ihre Mutter gerichtete Briefe. Wird sich das Rätsel um Carlies Verschwinden nach all den Jahren doch noch lösen?

"Eisblaue See, Endloser Himmel" ist die Fortsetzung von "Rubinrotes Herz, Eisblauer See"

Was soll ich sagen ... für mich beginnt alles so, als würde ich nach Jahren eine liebe Freundin wieder sehen. Wir erinnern uns gemeinsam an vergangene Zeiten und lauschen dem anderen, was er Neues zu erzählen hat. Florine ist erwachsen geworden. Sie ist jetzt selbst Mutter und vermisst Carlie immer noch sehr. Endlich hat sie Bud geheiratet und zwei Kinder bekommen. Florine und Bud lieben sich sehr. Ich mag ihre Dialoge, weil man dabei die tiefe Liebe der beiden spürt. Die beiden Kinder machen ihr Glück perfekt. Aber dadurch, dass Bud in einem entfernten Ort als Mechaniker arbeitet, ist es für die kleine Familie schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Florine ist mit den Kindern immer eine Zeit bei Bud und wohnt mit ihm in einem Trailer. Doch der Alltag bringt viele Probleme mit sich, die Bud zunehmend mit Alkohol ertränkt.

"Wir lernten, Brücken über die schlechten Tage zu bauen, wenn Arlee sich selbst im Weg stand und sich verwirrt fragte warum sie hier war. An solchen Tagen war ihre Laune wie die Buntstifte, die sie so liebte, blau und lila. Meine Farben mussten dann zurückhaltend und neutral sein, grau und braun. Ab und an tauchten knallige Orange-, Gelb- und Rottöne auf und wirbelten wie wild gewordenen Funken um uns herum." (Seite 188)

Florentine vermisst nach wie vor ihr Mutter Carlie. Und als dann die Briefe auftauchen reißen alte, noch nicht wirklich verheilte Wunden wieder auf … die Hoffnung, das Carlie noch lebt.

"Oben polterte etwas, und ich hielt den Atem an. >Bist du noch hier?<, fragte ich ins Haus hinein. Es kam keine Antwort, aber etwas glitt durch mich hindurch, von den Füßen bis zum Kopf, und was immer es war, es löste einen Tränenstrom aus, der sich anfühlte wie ein warmer Regen nach einer langen Dürrezeit. Er befeuchtete den Staub in meiner Seele und sickerte in mein Herz, und ich wusste, dass dieses Haus, mein altes Haus, und ich wunderbar miteinander auskommen würden." (Seite 412)

Aber auch andere treffe ich wieder, und bestehende Rivalitäten werden weiterhin ausgetragen. Erinnerungen werden wach an all die vielen lieben Menschen im Leben von Florine. An Dinge die wir zusammen erlebt haben … Gutes und Schlechtes. Und mit jeder Seite wird mir klarer … ich habe sie alle vermisst und bin jetzt sehr gespannt wie es ihnen in den letzten Jahren ergangen ist.

"Während der Sommer sich über unsere Wintererinnerungen lustig machte, riss der Winter die unbeschwerten Lügen des Sommers in Fetzen." (Seite 296)

Ich habe dieses Buch verschlungen, mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich einfach mit Florine herausfinden musste, was es mit den Briefen ihrer Mutter auf sich hat. Mit jeder Seite, die ich las, versank ich mehr in Florines Leben. Ich spürte ihre Liebe zu Bud, zu ihren Kindern, spürte die Trauer und die Sehnsucht nach Carlie … hoffte, bangte, weinte und liebte bis zur letzten Seite … und ich bin glücklich über dieses Ende. Ich bin zuversichtlich, da Florine mit ihrer kleinen Familie ihr Glück gefunden hat, und wer weiß … vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder …

DANKE liebe Florine, das ich dich ein Stück deines Lebens begleiten durfte … ♥