Dieses Buch kann ich wirklich jedem ans Herz legen!

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Inhalt
"Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ..."

Wirkung
Das Cover ist ganz in Ordnung, jedoch nichts besonderes, was mich in einer Buchhandlung so bestimmt nicht angesprochen hätte.  Der Titel hingegen macht einen schon neugierig, schließlich können tote Mädchen gar nicht mehr lügen... oder? Der Klappentext ist unheimlich spannend und fesselnd, deswegen war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Meine Meinung
Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, da mir schon sehr viele Leute dazu geraten haben, dieses Buch zu lesen. Und ich muss sagen... meine Erwartungen wurden übertroffen! Ich war wirklich ab der ersten Seite an, total von diesem Buch gefesselt. Deswegen habe ich es auch in einem Rutsch durchgelesen, es schien mir einfach unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, solange ich nicht die ganze Geschichte von Hannah gelesen hab! Dieses Buch ist zwar kein Thriller, aber ich hatte trotzdem die ganze Zeit Angst! Ich hab mich so sehr in den Ich-Erzähler hinein versetzt, dass ich bei jeder neuen Kassette dachte, jetzt kommt mein Name! Ich weiß, total unlogisch, aber ich war einfach total versunken. Das einzig negative ist,  dass ich die Gedanken von Hannah nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Ich fand es zwar gut, dass ihre Beweggründe zum Selbstmord wegen ganz alltäglichen Sachen waren, ihre Entscheidung am Schluss wirkte jedoch etwas unglaubwürdig. Nach jeder Kassette konnte ich sie zwar ein bisschen besser verstehen, aber was sie am Ende sozusagen dazu getrieben hat fand ich etwas eigenartig. Trotzdem fand ich den Schluss sehr gelungen und ich kann mir vorstellen, dieses Buch noch ein weiteres mal zu lesen. Ich kann es bis jetzt nicht fassen, dass dieses Buch das aller erste von Jay Asher ist!?! Ich werde mit Sicherheit ein weiteres von ihm lesen, sobald mir ein gutes zwischen die Finger kommt. Sein Schreibstil ist zwar sehr einfach, aber das hat bei dieser Geschichte super gepasst. Was auf den Kassetten gesagt wird ist in Schreibschrift geschrieben und es befinden sich immer Symbole, die Clay davor oder danach geklickt hat (Pause ll, Play ►, und Stop ■). Das fand ich wirklich ziemlich gut, denn dadurch sah das Buch automatisch geordneter aus.

Fazit
Dieses Buch kann ich wirklich jedem ans Herz legen! Ihr dürft euch wirklich alle angesprochen fühlen. Ich hätte echt nicht erwartet, dass es so packend sein würde. Mir fällt jetzt auch kein Buch ein, was dieses Buch ähneln würde! Ich finde es wirklich einmalig. Trotzdem kann ich diesem Buch nicht mehr als 4 Sterne geben, da es einfach bessere Bücher gibt und mich Hannahs Entscheidung am Schluss nicht ganz überzeugen konnte. Aber ansonsten habe ich wirklich alles geglaubt was Hannah gesagt hat, weil tote Mädchen lügen nicht, denn sie haben nichts mehr zu verlieren.