Dieses Buch lädt nicht nur zum träumen ein!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Inhalt: Geheimnissvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil ... Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz  reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich - noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht - ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat - wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...

(Quelle: Amazon)

Meine Meinung: Ich konnte gut in das Buch hineinfinden. Der Schreibstil ist einfach und frisch gehalten, mit einem leichten Hauch von Humor. Ich habe oft geschmunzelt, einmal habe ich sogar einen Lachanfall bekommen weil ich darauf nicht vorbereitet war. Kerstin Gier hat ihrer Fantasie hier freien Lauf gelassen und war äußerst bemüht jedem etwas zu bieten. Diese Bemühung hat sich eindeutig gelohnt, mit viel Einfallsreichtum und Charme hat sie eine ganz neue Welt erschaffen. Und zwar die Welt der Träume! Liv kann in die Träume anderer gelangen, und die auch in ihre, und zwar durch eine Tür. Um zu erfahren wie das möglich ist, müsst ihr dieses Buch aber lesen. Nur so viel: Es hat mit einem Dämon zu tun!

Ich war sehr angtan vom Schreibstil der Autorin, sie hat das Talent, ihre Protagonisten lenbendig werden zu lassen. Liv Silber ist sehr charmant und humorvoll un man möchte sie am liebsten zur besten Freundin haben. Auch die anderen Protagonisten wie Livs kleine Schwester und das Kindermädchen mit dem witzigen Akzent sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich fürchte mich jetzt schon vor dem Moment, wenn ich sie gehen lassen muss, da die Trilogie dann vorbei ist.

Fazit: In diesem Buch ist alles enthalten, was man sich wünscht, man hat das Gefühl, kein Leser kommt zu kurz, so unterschiedlich die Geschmäcker auch sind. Dieses Buch ist breit gefächert, klar denkt ihr "so ein Versuch kann ja nur schief gehen" weit gefehlt! Kerstin Gier hat hier viel Geschick bewiesen und gezeigt das es doch geht!

Spannung, Okultismus, Humor, ein wenig Liebe und Pubertät und viel Fantasie - Alles enthalten!

Empfehlen würde ich es je nach Reife desjenigen Jugendlichen ab 14 Jahren, ab da ist allerdings keine Grenze gesetzt denn auch Erwachsene werden hier sehr gut unterhalten.