Rezension

Dieses Buch trifft wahrlich mitten ins Herz

Lied der Weite - Kent Haruf

Lied der Weite
von Kent Haruf

Bewertet mit 5 Sternen

 

„Geradlinig, menschlich, bewegend – ein Roman, der mitten ins Herz trifft“ - besser kann man dieses Buch nun wirklich nicht beschreiben, von daher sei mir bitte verziehen, dass ich das hier zitiere.

 

Der dürftige Klappentext

 

„Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in Colorado umkrempelt und verwandelt.“

 

wird dem Buch gar nicht wirklich gerecht, aber vielleicht ist auch gerade das ein Anreiz, es sich n#her anzusehen und somit Taktik..??! Wer weiß das schon..??

 

Dass Kent Haruf bereits 2014 verstarb, ist wirklich sehr schade – seine Werke sind so tiefgründig und bewegend, dass die Welt wirklich dringend mehr davon gebrauchen könnte... „Unsere Seelen bei Nacht“ war schon so ein Buch, das sehr ans Herz ging und „Lied der Weite“ steht ihm in nichts nach.

 

Haruf´s Worte sind so schön und so eindringlich, dass sie den Leser einfach gar nicht kalt lassen können. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand von diesem schönen Schreibstil nicht berührt und gefesselt sein kann. Das gefesselt sein schaffen bei mir sonst meistens nur nervenzerfetzende Thriller – Haruf gelingt das ganz mühelos, mich an seine Worte so zu binden, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann, bis die letzte Seite ausgelesen ist. Gut, 384 Seiten sind für einen Viel- und vor allem Schnellleser wie mich eigentlich „ein Pappenstiel“, aber ihr wisst schon, was und wie ich das meine, denke ich...

Und dieses Buch sollte man auch genießen und nicht schnell lesen. Ich habe mir Zeit genommen und kann nur sagen, dass es das absolut auch wert war ! Gerade in unserer heutigen, sehr schnelllebigen Zeit sind solche Bücher wahre Diamanten und sollten auch so geschätzt werden...