dieses Buch vergießt man nicht so schnell

Der letzte Überlebende - Sam Pivnik

Der letzte Überlebende
von Sam Pivnik

Beim Lesen dieses Buches ging mir immer wieder durch den Kopf, wie man nach diesen Erlebnissen noch weiterleben kann ohne Hass zu verspüren und an der Ungerechtigkeit, die den Opfern auch nach dem Krieg durch die Entnazifizierung , die teilweise eine Farce war, zu Teil wurde, nicht zu verzweifeln . Wie kann man Menschen, die andere Menschen nur aus rassistischen Gründen schlimmer behandelten als Vieh mit Bewährungsstrafen oder sogar straffrei entkommen lassen. Dass wir aus dem Holocaust nicht gelernt haben, zeigen doch die jüngsten Wahlergebnisse , die die " rechte Brut " wieder aufleben lassen und das ausgerechnet im Osten am meisten, wo die Menschen einst selbst Flüchtlinge waren, die nach Westdeutschland flohen.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in den Schulen werden, denn es ist zwar ein sehr emotionales Buch, aber sehr sachlich geschrieben. Die Emotionen entstehen durch das Lesen des Geschehenen. Und wer jetzt sagt " er kann es nicht mehr hören , die Zeit ist doch lange vorbei ", der täuscht. Es müssten noch viel mehr solcher Bücher geschrieben werden, um den Horror dieser Zeit nicht vergessen zu lassen.

Sam Pivnik , ein polnischer Jude hat den Einmarsch der deutschen Truppen miterlebt und was noch viel schlimmer ist, die Unmenschlichkeit, die seinem Volk widerfahren ist , nicht nur erlebt, sondern am eigenen Leib erfahren. Seine ganze Familie, außer seinem Bruder sind durch einen Fingerzeig gleich bei der Ankunft im KZ ins Gas geschickt worden. Er hat Herrn Mengele kennengelernt, der sich später durch falsche Papiere nach Südamerika retten konnte. Einen Dr. Titel hat dieser Mann genauso wenig verdient, wie seine Berufsbezeichnung Arzt , denn den Eid des Hipokrates hat er mehr als hunderttausendfach gebrochen. Doch auch viele andere Täter sind ohne Strafe davongekommen und dies in einem Land, in dem die preussische Gründlichkeit noch heute vorherrscht.

Wollen wir hoffen, dass wir diese Zeit nie wieder erleben müssen oder schlimmeres. Mit den vielen sehr umstrittenen Herrschern vieler europäischer Länder , aber auch Weltmächte , stehen wir momentan auf Messers Schneide.