Dieses Buch wird ein Klassiker

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Ich schaue selten Filme, doch die Tribute von Panem habe ich mir mit Freunden zusammen angesehen und fand ihn großartig. Lange habe ich mich geweigert, das Buch zu lesen, denn ich habe bei guten Filmen die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. dann die Bücher eher öde und oft langwierig sind. Doch dieses Buch ist noch besser als der eh schon gelungene Film.

Zum Inhalt lasse ich mich mal nicht weiter aus. Ich denke die Story ist bekannt bzw. kann man sie in zig Rezensionen nachlesen. Gut gefallen hat mir die Grundidee, obwohl nicht neu finde ich die Modernisierung alter Gladiatorenkämpfe ausgesprochen gut. Die Umsetzung ist realistisch und furchterregend. Mich haben die Figuren gepackt und habe mit ihnen gelitten, egal ob es sich um Katniss handelt, die für Prim ihr Leben opfert oder um die Kampfmaschinen der Distrikte 1 und 2, die nur gezüchtet werden, um zu sterben. Das erschreckendte ist, dass es sich hier um eine Dystopie handelt, deren Handlung aber bereits Jahrtausende alt ist und uns auch in der Gegenwart begleitet, natürlich in abgeschwächter Form.

Das Cover gefällt mir ganz gut, ist jetzt aber auch nichts herausragendes. Es passt zum Buch und gut ;)

Was den Schreibstil betrifft sollte man hier natürlich bedenken, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dementsprechend ist es natürlich für die Zielgruppe verständlich geschrieben. Das mindert ein wenig den Anspruch, die Spannung und den Lesespaß aber in keiner Form.

Kommentare

Karithana kommentierte am 20. Mai 2014 um 18:58

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Die Trilogie hält aus meiner Sicht das Niveau aber nicht.