Dieses Buch wird mich noch sehr, sehr lange verfolgen

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

Inhaltsangabe in eigenen Worten:
Durch ihre beste Freundin ergattert Mae einen der heißbegehrten Jobs beim "circle". Einer hippen, modernen Firma die das Internet revolutioniert hat. Das Ziel des "circle" ist es, Verbrechen nicht mehr möglich werden zu lassen, keine Geheimnisse mehr zu haben, Menschen transparent werden zu lassen. Und Mae trägt ihren Teil dazu bei, doch es gibt Leute die sie umstimmen wollen.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt das Firmenlogo des "circle". Durch seine rote Farbe sticht einem das Buch sofort ins Auge.
Das Cover ist schlicht, kann aber eine tiefgründige Bedeutung haben, wenn man den Inhalt kennt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Zum einen, ist sie gut geschrieben, zum anderen fasziniert mich das Thema. Klar, die Szenarien sind sehr überspitzt dargestellt, aber die Grundlagen dazu sind schon in der aktuellen Zeit gegeben, daher ist das Buch nicht komplett fiktiv was es natürlich umso erschreckender macht.
Der Autor bringt den Leser unweigerlich dazu, sich über sein eigenes Internetverhalten Gedanken zu machen und darüber nachzudenken, was man wirklich über sein Leben preisgeben möchte.
Die teils realitätsnahen Erzählungen machen die Geschichte zudem umso erschreckender und wühlen sehr auf. Daher wird mich das Buch noch sehr, sehr lange beschäftigen, da das Thema wirklich sehr ernst ist.

Fazit:
Spannend, aufwühlend, erschreckend. Absolut mit der Zeit und sehr empfehlenswert!