Dieses Haus hat mich total in seinen Bann gezogen

Das Seehaus
von Kate Morton

Mir stockte mehr als einmal der Atem, manchmal war ich den Tränen nahe....spannend bis zur letzten Seite

"Das Seehaus" war für mich eine ganz persönliche Herausforderung.
Auf der Buchmesse in Leipzig durfte ich eine Lesung von Kate Morton zu diesem Buch besuchen. Bis dahin hatte ich noch gar nichts von der Autorin gehört. Sie war mir jedoch gleich auf Anhieb sympathisch und machte mich neugierig.

Kate Morton schwärmte von der Landschaft in Cornwall und erzählte, dass sie sehr gerne ihre Geschichten dort spielen lässt. Alle redeten über Kate Morton und "Das Seehaus" und
ich gebe zu, ich wollte auch endlich wissen, was dahinter steckt.
Wenn es so einen Hype um ein Buch gibt, dann muss ja irgendetwas dran sein.

Ich entschloss mich also auch einen Blick in "Das Seehaus" zu riskieren. "Das Seehaus" umfasst übrigens 608 Seiten und ist im Diana Verlag erschienen.

608 Seiten sind schon ein ganz schöner Wälzer. Ich hatte anfangs tatsächlich große Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden und habe mich nun einige Wochen durch das Buch "gekämpft". Es gibt viele Zeitsprünge und sehr viele Personen, die wichtig sind um alle Puzzleteile zusammenzusetzen. Ich musste zwischendrin immer wieder Lesepausen machen und kam anfangs nur sehr
langsam voran.

Im Endeffekt bin ich sehr froh durchgehalten zu haben und jetzt kann ich sagen, ich verstehe nun, warum " Das Seehaus" in aller Munde ist.

Worum geht es?

Die Geschichte spielt im Jahre 1933 in Cornwall, in England auf einem wundervollen Anwesen
der Familie Edevane. Eine Vorzeige-Familie mit drei Töchtern, einem Sohn und unzähligen Bediensteten.
Die Familie veranstaltet jährlich ein riesiges Sommerfest, auf welches sich wirklich jeder freut. So auch im Jahre 1933, nichtsahnend, dass jene Nacht alles verändern und eine tief anhaltende
Trauer im Hause Edevane hinterlassen wird.

Die zweite Zeitschiene spielt im Jahre 2003, ganze 70 Jahre später.
Eine junge Polizistin nimmt sich dem ungeklärten Vorfall von damals an und möchte nicht aufgeben, ehe sie alle Irrungen und Wirrungen gelöst hat. Doch diese Aufgabe sollte ein der schwersten werden,
die sich sich je erträumt hat.

Was ist wirklich passiert?
Kann die Familientragödie tatsächlich nach so vielen Jahrzenten aufgeklärt werden?
Was haben die Polizisten damals übersehen?
Wer ist alles in den Fall verwickelt gewesen?
Wer Opfer? Wer Täter?

Fragen über Fragen....

Mein Fazit:

Manchmal zahlt sich ein langer Atemzug & Durchhaltevermögen doch aus. Ich bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe und "Das Seehaus" wenn auch in langsamen Schritten aber dennoch bis zum Ende gelesen zu haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und einen Überblick über
die Zeitschienen und die einzelnen Personen zu behalten, muss ich sagen:
Dieses Buch ist tatsächlich ein Meisterwerk.
Mir stockte mehr als einmal der Atem und manchmal war ich den Tränen nahe, so tief ging diese Geschichte unter die Haut. Wozu Menschen in Extremsituationen im Stande sind, kann man sich vermutlich oft gar nicht wirklich vorstellen.
"Das Seehaus" war spannend bis zur letzten Seite und
ich bin mir sicher, dies wird nicht mein letztes Buch von Kate Morton gewesen sein.

Ich gebe gerne 5 Sterne für dieses tolle Buch