Diesmal etwas langatmig

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche
von George R. R. Martin

Inhalt: Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran …

Ich finde es schwierig zu jedem Teil einzeln etwas zu sagen, weil jeder Teil für sich halt nicht in sich abgeschlossen ist, sondern einfach nahtlos an die Geschichte angeschlossen wird. Somit sind eigentlich alle Bücher gleich, nur dass der Inhalt halt anders ist.

Ich finde immer noch sehr gut, dass wir die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen bekommen. So kann man sich seine eigene Meinung bilden und bekommt einfach alles mit. Man muss sich nicht überlegen, warum die Charaktere auf eine bestimmte Art und Weise handeln, sondern wir erfahren es direkt aus erster Hand.

Ich bin auch noch immer nicht überfordert, was die Charaktere angeht auch wenn ich bei manchen Dienern / Haushofmeistern / Knappen o.ä. doch etwas länger nachdenken muss. Aber die hohen Lords und die "wichtigen Menschen" sind halt immer klar und stehen einem vor Augen.

An diesem Band gefällt mir sehr, dass wir nochmal die Sicht ganz neuer Personen kennen lernen (zum Beispiel Davos oder Theon). Mir gefällt weniger, dass in diesem Teil diesmal sehr viel Detailverliebtheit vorhanden ist. Bisher hat mich das nicht so gestört, aber in diesem Band wurde wirklich jedes Essen einzeln beschrieben, jeder Bannen in mehreren Worten erläutert usw. Das wird dann schon etwas anstrengend und ist für die Geschichte eigentlich nicht relevant.
Dennoch bin ich immer noch mitten im Geschehen und bin einfach gefesselt. Deshalb werde ich auch direkt weiter lesen :)

Fazit:
Die Geschichte geht weiter. Es ist schwer einzelne Bände zu bewerten, weil kein Band in sich abgeschlossen ist, sondern die Geschichte immer nahtlos weiter geht. Dieser Band ist allerdings von Detailverliebtheit geprägt. Jedes Essen, jeder Banner wird aufs kleinste Detail beschrieben. Vorher störte es mich nicht so, in diesem Band war es aber auffälliger. Deshalb "nur" 4 Sterne!