Diesmal habe ich kein Auge zugedrückt! - 3,5 Sterne

The Goal - Jetzt oder nie - Elle Kennedy

The Goal - Jetzt oder nie
von Elle Kennedy

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Der Schreibstil ist gut. Er konnte mich zu Beginn wieder mitnehmen & ist locker, wie es zum Genre passt. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus den Sichtweisen von Sabrina & Tucker erzählt.

Charaktere:

Die Charaktere waren verständlich geschildert. Ich fand sie sympathisch & konnte ihre Gefühle & Handlungen auch immer gut nachvollziehen. Sie hatten interessante Hintergrundstories & immer relativ gute Gründe für ihren gewählten Weg. Beide treffen jedoch, wie oft in dem Genre, nicht immer die richtigen Entscheidungen & machen auch mal dumme Sachen. Ich finde es generell realistisch, dass die Charaktere nicht perfekt sind, aber manche Sachen kommen so oft in dem Genre vor, dass ich es mittlerweile etwas Leid bin. Besonders wenn solche Probleme lang gezogen werden wie hier.

Plot:

Der Plot zieht sich im zweiten Teil, wie man vielleicht gerade schon gemerkt hat. Das alte Liebesgeschichtenproblem kommt wieder auf: Die Charaktere reden nicht miteinander! Stattdessen nehmen sie einfach an, was der andere sich wohl wünscht oder was das Beste für denjenigen ist. Natürlich will das derjenige aber nicht. Wieso ist Paternalismus nur so beliebt in solchen Geschichten? Jeder sollte doch wohl selbst entscheiden was das beste für einen ist. De anderen mal zu fragen kann doch nicht so schwer sein. Wenn so ein Problem auftritt finde ich es generell nicht schlecht. Aber das auf mehr als eine Woche auszuweiten geht mir definitiv zeitlich zu lang. Diese Phase fühlt sich durch zusätzliche Zeitsprünge noch länger an.

Zudem habe ich bei diesem Teil der Reihe etwas getan, was ich bei den anderen vermieden habe: Ich habe kleine Probleme die ich mit bestimmten Passagen hatte aufgeschrieben. Und es ist leider eine ziemlich lange Liste geworden. Dazu gehörten kurze Anwandlungen von Sexismus, sinnlose & nicht hinterfragte Gewalt, dumme & unbedachte Handlungen, Klischees, Vorurteile, Schimpfwörter (Slutshaming), Schubladendenken, Verallgemeinerung der Geschlechter etc.

Das sind alles kleine Sachen, die manchmal vorkommen, aber dann nur für ca. einen Satz da sind. Deshalb kann man das schnell mal unabsichtlich oder eben absichtlich überlesen & ausblenden. Das habe ich auch bewusst teilweise bei den Vorgängern gemacht, weil doch nur so kurze Momente waren. Aber jetzt mal zu sehen wie viel das letztendlich ist hat mich etwas schockiert.

Ein paar genauere Beispiele möchte ich natürlich auch geben. Zum einen hat Tucker Sabrina zu Beginn ihrer Bekanntschaft gestalkt. Es war eine stürmische Nacht & er machte sich Sorgen. Sie hat ihm aber explizit gesagt, dass er sie in Ruhe lassen soll & das sie nun nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte & vor allem nicht will, dass er sie fährt oder sie begleitet. Und was macht er? Er macht genau das Gegenteil & folgt ihr den gesamten Weg nach Hause, schläft dann wegen dem Wetter im Autor vor ihrem Haus & folgt ihr am nächsten Morgen noch mal, diesmal zur ihrer Arbeit. Ich finde das geht gar nicht. Das ist kein Gentlemenverhalten, sondern respektloses Ignorieren ihrer Wünsche & eben Stalking.

Zum anderen werden alle Frauen, die nicht zu unseren Protagonisten gehören, gleich dargestellt. Sie sind alle Groupies, die nur auf Sex mit den Starsportlern der Uni aus sind, sich nuttig anziehen & Eifersüchtig reagieren, wenn eine andere den Angebeteten auch nur falsch anguckt. Also was ich dazu noch sagen soll weiß ich echt nicht.

Und das waren nur zwei Beispiele aus einer längeren Liste.

Abgesehen davon war der Plot recht gradlinig & hatte auch eine nette Idee. Die Message, dass das Leben sich nicht immer so entwickelt wie man es möchte, aber gerade das was Schönes sein kann, ist ganz gut gelungen. Es konnte mich auf jeden Fall wieder gut unterhalten.

Fazit:

Obwohl ich hier so einige Sachen gefunden habe, hinter denen ich nicht stehen kann & die ich kritisieren will, muss ich sagen, dass ich wieder meine Freude am Lesen hatte. Es ging schnell & hat mich emotional mitgenommen. Es hatte definitiv seine Fehler, aber wenn man das ausblenden kann, dann hat man damit eine solide New Adult Geschichte. Deshalb habe ich 3,5 Sterne vergeben.