Diesmal von Ossowski enttäuscht!

Neben der Zärtlichkeit
von Leonie Ossowski

Kein Highlight wie "Weichselkirschen" oder "Der einarmige Engel"!

Vermutlich liegt es weniger am Buch als an mir. Vielleicht war es einfach "zu hoch" für mein schlichtes Gemüt. Aber ein Mädchen, das wegen Unartigseins vorübergehend in einem Zimmer eingesperrt ist und dann mittels mit einer Lupe eingefangener Sonnenstrahlen ein Sofakissen in Brand setzt und sich einbildet, dieses sei das Schamhaar der Mutter, nein, sorry, da kann ich bedauerlicherweise beim besten Willen nicht so ganz richtig folgen. Kurzfristig gewann die sonst geschätzte Autorin mich bzw. mein Interesse zurück und zwar hauptsächlich in den Szenen, die sich im historischen Bereich (NS-Zeit, Polenbesuch) abspielten. Wertschätzunmg der Autorin und Hoffnung, vielleicht doch noch irgendeinen tieferen Sinn finden zu können, hinderten mich auch am Abbruch dieses erfreulicherweise - in dem Fall!*g* - nur dünnen Büchleins. Die Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Erschwerend kam übrigens hinzu, dass die wörtliche Rede konsequent "Gänsefüßchen" vermissen ließ. Modern oder nicht, ich bin das gewohnt und vermisse es, wenn es fehlt.