Rezension

Diffus mit wenigen Höhepunkten

Die Hummerschwestern - Beverly Jensen

Die Hummerschwestern
von Beverly Jensen

Bewertet mit 2 Sternen

Der Roman berichtet hauptsächlich von dem Leben von Idella Hillock, später Jensen, die an der Westküste Kanadas aufwächst. In einer Gegend, in dem es abgesehen von Hummern und Kartoffeln. Immer wieder wird auch die Lebensgeschichte ihrer Schwester Avis beleuchtet und auch alle anderen Familienmitglieder und Freunde finden ihren Platz in dieser Erzählung.

Im Gründe ist "Die Hummerschwestern" ein Familienroman bzw. eine Lebensgeschichte. Ursprünglich waren es einzelne Kurzgeschichten, die später zu einem Roman zusammengefügt wurden und das macht sich während der ganzen Zeit bemerkbar. Die Erzählung ist recht sprunghaft und jedes Kapitel ist in sich geschlossen und knüpft nicht immer an das vorherige an. Einige Erzählungsstränge werden aufgenommen, ein Kapitel lang erzählt und dann nie wieder erwähnt. Das und der einfache, recht emotionslose Erzählstil führen zu dem Fehlen von wirklichen Höhepunkte. Man fiebert nur selten mit den Charakteren mit oder wird auch nur dazu verleitet, emphatisch zu sein. Am Ende gibt es eine kleine überraschende Wendung, aber ansonsten ist die Erzählung sehr ziellos.