Diktatur in Gefahr

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Katniss und Peeta haben es geschafft – glauben sie, doch der Präsident macht deutlich, dass er sich nicht demütigen lässt. Zum Jubiläum der Hungerspiele müssen sämtliche Sieger der vergangenen Jahre noch einmal in die Arena – denn nur der Staat bestimmt, wer leben darf. Katniss ist fest entschlossen, dass diesmal Peeta die Arena als Sieger verlassen wird. Nicht noch einmal soll er sich für sie opfern, nachdem sie ihm so viel Schmerz zugefügt hat. Doch was hat der Präsident wirklich vor?

Auch hier muss ich sagen, es gibt tolle Szenen, die einen mitreißen, doch es dominieren sadistische Grausamkeiten, die mir jegliche Freude an dieser Geschichte verderben. 420 Seiten auf den auf alle erdenkliche Arten gefoltert und gemordet wird. Ehrlich gesagt, genügt mir das Wissen, dass es für Menschen Realität ist. Da muss ich nicht auch noch eine abartige Phantasiewelt damit erschaffen.

2 Sterne für eine Idee mit Potential, ein Stern für die gelungenen Szenen, doch zu mehr als drei kann ich mich nicht aufschwingen. Diese Welt ist nicht meine. Ich kann den Hype nicht verstehen, ich kann die Begeisterung nicht verstehen. Mir wurde höchstens übel. Selten ein Buch so überflogen, in der Hoffnung, dass irgendwann was Lesenswertes kommt.