Dinohamstermäßiger Spaß

Hamstersaurus Rex - Tom O'Donnell

Hamstersaurus Rex
von Tom O'Donnell

Das grüne Cover mit dem Hamster bzw. Hamstersaurus zieht definitiv die Kinderblicke auf sich und erinnert an einen Comic. Beim ersten Blättern fallen dann auch zunächst die tollen Zeichnungen von Tim Miller auf, die - so stellte ich beim Lesen fest - die Geschichte gut begleiten.

Der Autor Tom O'Donnell erzählt von Sam, der in der Schule nicht viele Freunde hat und sich vielleicht auch deshalb gleich zum Klassenhamster (der offenbar aus dem Nichts gekommen ist) hingezogen fühlt. Als der Hamster plötzlich eine Wandlung durchmacht und zum Dino-Hamster wird, hat Sam alle Hände voll zu tun, den Hamster in Schach zu halten - was ihm allerdings nicht wirklich gut gelingt.

Hamstersaurus Rex ist eine sehr nett erzählte Geschichte, die sich einerseits zum Selbstlesen, andererseits auch zum Vorlesen empfiehlt. Tom O'Donnell legt einen für Kinder leicht verständlichen Stil an den Tag, der durchweg unterhält und auch den Erwachsenen Spaß machen wird. Die Schrift ist recht groß gehalten, so dass die gut 250 Seiten nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen werden.

Im humorvollen Ton nimmt Tom O'Donnell Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mobbing auf und auch die ersten zarten Gefühle für das andere Geschlecht werden angeschnitten. Kinder lernen, Verantwortung zu tragen und für ihre Taten einzustehen. Außenseiter geraten in den Mittelpunkt, Klassenschläger werden geläutert.

Fazit: Hamstersaurus Rex ist ein großer Spaß für Kinder und vorlesende Eltern. Die tollen Zeichnungen sind ein großer Pluspunkt und ergänzen das gelungene Buch perfekt. Dank der großen Schrift können es auch jüngere Kinder bequem lesen. Die einfache Geschichte ist allerdings hauptsächlichetwas für Kinder.