doch ein sehr gutes Debüt

Der Giftschmecker - Fletcher Moss

Der Giftschmecker
von Fletcher Moss

Kurzbeschreibung:
Dalton Fly hat schon eine Menge Gift geschluckt. Der Waisenjunge kostet das Essen der Schönen und Reichen von Highlions vor und merkt sofort, wenn irgendetwas damit nicht stimmt. Doch nach dem letzten Auftrag ist sein Freund Bennie tot und Dalton kommt nur mit viel Glück davon. Wer steckt hinter dem Mord? Und warum wird Dalton seitdem verfolgt? Gemeinsam mit der schönen Scarlet Dropmore, die Dalton ihr Leben verdankt, sucht er nach Antworten. Die Spur führt zu den mächtigsten Männern der Stadt – und damit auch zu den gefährlichsten.
(Quelle: Chicken House)

Dalton Fly hat bisher kein leichtes Leben gehabt. Er ist ein Waisenjunge und arbeitet für Oscar als sogenannter Giftschmecker, ein Vorkoster für die Reichen und Schönen. In seinem Leben hat er so schon eine Menge Gift geschluckt.
Bei einem Auftrag, den er mit seinem Freund Bennie wahrnimmt ist dieser plötzlich tot. Dalton kommt nur ganz knapp davon, wird aber gejagt. Doch warum? Und wieso ist Bennie plötzlich tot?
Wenig später schmuggelt sich Dalton in eine Veranstaltung um den Leichnam von Bennie zu holen. Da gibt es eine Explosion und er kann wieder nur knapp entkommen. Er trifft wieder auf Scarlet, die Tochter des Hauses, die ihm eröffnet der Giftanschlag und die Bombe galten ihr.
Als es weitere Tote gibt fragt sich Dalton ob sie wohl alle zusammenhängen. Dalton, sein Freund Sal und Scarlet versuchen dies nun herauszufinden …

Das Jugendbuch „Der Giftschmecker“ stammt vom Autor Fletcher Moss. Es ist das Debütwerk des Autor, das mich durch den doch recht ungewöhnlichen Titel und den interessant klingenden Klappentext angesprochen hat.

Dalton Fly ist 14 Jahre alt und hatte es in seinem bisherigen Leben nicht unbedingt leicht. Er ist ein Waisenjunge, wer seine Eltern sind weiß er nicht. Er arbeitet für Oscar als sogenannter Giftschmecker, das ist ein Vorkoster von Speisen für die Reichen und Schönen. Dalton ist ein mutiger und ziemlich neugieriger Junge, der aber so auch des Öfteren in Schwierigkeiten kommt. Zum Glück hat er seine Freunde, die ihn da immer wieder raushelfen. Im Verlauf der Geschichte macht Dalton eine schöne Entwicklung durch. Er wird stärker und wächst auch immer wieder über sich hinaus. Ich persönlich empfand Dalton als richtig sympathischen Jungen, den man gern haben muss.
Scarlet ist 16 Jahre alt und die Tochter der Senatorin. Somit kommt sie auch ziemlich guten Hause. Scarlet ist aber nicht so die verwöhnte Göre, die man vielleicht erwartet. Auf mich wirkte sie recht sympathisch und vor allem normal. Immer wieder kreuzt sich ihr Weg mit dem von Dalton und so kommt es zu gemeinsamen Abenteuern.

Die Nebenfiguren, wie Sal, Daltons bester Freund, der ihm immer treu zur Seite steht, oder auch Luke, ein ziemlich auffälliges Mädchen, das mich mit ihren Aussagen immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, sind Fletcher Moss recht gut gelungen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht und gut zu lesen. Er reist den Leser mit und man fühlt sich beim Lesen wohl.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Dalton in der Ich-Perspektive. So baut man als Leser eine Beziehung zu ihm auf, lernt ihn besser kennen und einzuschätzen.
Die Handlung an sich beginnt ohne große Umschweife. Für mich war das am Anfang doch ein wenig schwierig aber ich habe mich schnell zurechtgefunden. Sie ist recht originell und spannend gehalten. Die Gifte sind gut erklärt und Fletcher Moss hat hier gut recherchiert. Daltons Gegner wirken hartnäckig und teilweise schon recht unheimlich.
Je weiter man voranschreitet desto mehr Wendungen gibt es. Allerdings ab einem gewissen Punkt wird die Handlung dann doch vorhersehbar, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.

Zum Ende hin zieht das Tempo nochmals an und es wird noch spannender.
Das eigentliche Ende ist gut gelungen und passt wirklich gut zum Gesamtgeschehen.

Fazit:
Alles in allem ist das Jugendbuch „Der Giftschmecker“ von Fletcher Moss ein doch sehr gutes Debüt des Autors.
Die interessant gestalteten Charaktere, der leicht zu lesende Stil und eine Handlung, die spannend ist und Überraschungen parat hält, haben mich hier wirklich gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!