Doch was geschieht in der Nacht?

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Durch das spurlose Verschwinden ihres großen Bruders wurde Allie aus der Bahn geworfen und ihre Eltern wissen ihr nicht mehr anders zu helfen als sie in ein Internat abzuschieben – so sieht Allie das zumindest. Doch irgendwas stimmt hier nicht. Wer schleicht des Nachts über die Dächer und Flure? Was ist die Night School über die keiner reden will? Was wird Allie alles verschwiegen – von der sympathischen Direktorin bis hin zu den verwirrend gut aussehenden Mitschülern? Als Allie glaubt, in Geheimnissen ersticken zu müssen, geschieht auch noch ein Mord. Wem kann sie trauen? Was ist das Geheimnis von Cimmeria? Und was ist Allies Rolle in der Schule?

Ein spannender Roman mit sympathischen Charakteren und einem guten Schuss Romantik. Man nehme das Strickmuster der Romantasy (ich hasse das Wort; darunter fallen Romane wie Shadow Falls, Plötzlich Fee, House of Night, Mythos Academy etc.) und lasse die Fantasy weg. Stattdessen gebe man eine gute Portion Thriller dazu. Einmal umrühren und wir haben ein neues Genre im Regal J Den Fantasy-Anteil vermisst man nicht, auch wenn die Erwartung, dass sich eine Figur als Vampir entpuppt, wider besseren Wissens da ist. Dass sie sich nicht erfüllt hinterlässt nicht mal Enttäuschung – dafür ist der Roman zu gut!

Alles wird aus Allies Perspektive erzählt, kein Geheimnis wird zu früh enthüllt. Nicht einmal der Mord, den man von der ersten Seite an erwartet, kommt zu früh. Der Roman ist so viel mehr als eine banale Liebes- oder Kriminalgeschichte. Sehr komplex wird er in den Folgebänden rasant Fahrt aufnehmen – das erwarte ich zumindest.

Im ersten Band werden genauso viele Geheimnisse enthüllt, dass man zufrieden, aber lange nicht satt ist. Ein Buch, das Appetit auf mehr macht.