Dominotod

Dominotod
von Jonas Moström

In einem Wald in Nordschweden wird die Leiche eines Arztes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote mehrere Tage gefangen gehalten und gefoltert wurde. Zudem ist ein Arbeitskollege des toten Arztes spurlos verschwunden. Nur sein Namensschild und ein Dominostein deuten auf eine Entführung durch denselben Täter hin. Die Ermittlerin Nathalie Svensson findet heraus, dass ihre Schwester den Vermissten als Letzte gesehen hat. Steckt sie hinter den Taten?

Jonas Moström hat einen lesenswerten und gelungenen Kriminalroman verfasst, der nicht zuletzt durch seinen bildlichen Schreibstil überzeugen kann. Der Autor schafft es die Spannung kontinuierlich aufzubauen und beinahe durchgehend aufrecht zu erhalten. Im Buch findet sich die ein oder andere geschickt eingearbeitete Wendung, die den Leser immer wieder auf eine falsche Spur bringen. Das Ende und die Auflösung waren mir persönlich leider etwas zu vorhersehbar. Der Autor schafft es zudem unnötige Wiederholungen und Längen komplett zu vermeiden.

Besonders gelungen finde ich, dass der Autor auf blutige und grausige Szenen beinahe komplett verzichtet aber dennoch die Spannung aufrechterhalten kann.

Die einzelnen Protagonisten sind Großteils sehr authentisch beschrieben, wodurch sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie, beziehungsweise Antipathie entwickeln kann. Etwas gestört hat mich, dass immer wieder Bezug auf den Vorgängerband genommen wird. Dies beeinträchtigt den Lesefluss allerdings nicht.

„Dominotod“ ist bereits der zweite Teil rund um Nathalie Svenson. Ich kannte den Vorgänger nicht und hatte dennoch keine Probleme in die Handlung einzusteigen. Ich konnte ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen und werde auch in Zukunft gerne zu Büchern des Autors geifen.

FAZIT:
„Dominotod“ ist ein gelungener Kriminalroman, der mich im Großen und Ganzen überzeugen konnte. Allerdings war mir persönlich die Auflösung etwas zu offensichtlich und vorhersehbar. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!