Rezension

Donna Tartt: Die geheime Geschichte

Die geheime Geschichte - Donna Tartt

Die geheime Geschichte
von Donna Tartt

Mit einem Stipendium beginnt Richard Papen sein Studium am College von Hampden in Vermont. Für den aus einfachen Verhältnissen stammenden jungen Mann ist das Leben fernab von seiner kalifornischen Heimatstadt die Erfüllung seiner Träume. An der Universität trifft er schon bald auf eine Gruppe von Studenten, die sich alle für einen Griechischkurs bei Professor Julian Morrow eingeschrieben haben, und meist unter sich bleibt. Auf Außenstehende wirken die fünf Freunde unnahbar und arrogant. Doch Richard wird neugierig, findet Anschluss und wählt Griechisch als Hauptfach an. Er wird Teil der Gruppe und verbringt seine Zeit von nun an nur noch mit den Studenten.

Während Robert den Fünfen anfangs noch voller Bewunderung gegenüber steht, spürt er bald, dass die Stimmung zwischen ihnen angespannter wird. Zwischen Alkoholexzessen und philosophischen Diskussionen versucht er seine Rolle in der Gruppe zu finden und ahnt gleichzeitig, dass die anderen etwas vor ihm verheimlichen. Ein unaufgeklärter Mord wird zum Wendepunkt der Geschichte. Unsicherheiten, gefährliche Späße und Drohungen lassen die Gruppe auseinanderbrechen. Zerfressen von Misstrauen und Angst zerbrechen die Freundschaften und aus ehemaligen Freunden werden Feinde.

Was wie eine leicht daher kommende College-Geschichte beginnt, entwickelt sich zu einem tiefgründigen Roman über die menschliche Psyche. Donna Tartt hat sechs Jahre an diesem Roman gearbeitet, der nach eigenen Angaben einige biografische Elemente beinhaltet. Anders als es den Anschein hat, ist keiner der Charaktere glücklich. Doch erst durch den verübten Mord und die darauffolgende, alles beherrschende, Angst treten die Unzulänglichkeiten der Figuren deutlich zutage. Die Charakter stoßen an ihre Grenzen und der Leser muss tatenlos zusehen, wie sie mit der Schuld und Überforderung umgehen. Es ist eine Geschichte, die sich so spannend liest wie ein Krimi und gleichzeitig nachdenklich stimmt.

Nach über zwanzig Jahren erscheint in diesem Herbst (2013) ihr dritter Roman in englischer Sprache.