Doofer Titel, müder Protagonist, gute Geschichte

Nachttankstelle - Tom Liehr

Nachttankstelle
von Tom Liehr

Ansprechende Geschichte vom Umweg zu sich selbst

Schon mit dem Titel "Gefickt" hatte ich so meine Probleme, es ist auch Jahre nach seinem Erscheinen immer noch das einzige Buch dieses Autors, das ich nicht gelesen habe. Ob es nun Absicht war, dass man auf dem dunklen Cover auch "Nackttankstelle" lesen kann, weiß ich natürlich nicht, aber ich halte es für möglich.  Auch eine vorhandene unterschwellige Abneigung gegen Übergewichtige und Senioren drängte sich mir in diesem Buch wie schon bei den früheren Büchern auf, wobei ich natürlich nicht wissen kann, ob sie vom Verfasser selbst oder von seinem Protagonisten ausgeht. Allerdings war sie in diesem Buch für mich immerhin weniger stark spürbar als im ein Jahr später erschienenen und fast zeitgleich zu diesem hier gelesenen Buch "Landeier".

Die Geschichte selbst jedoch, irgendwie gelingt das Herrn Liehr immer wieder, sonst würde ich seine Bücher nicht mit der oben erwähnten Ausnahme alle gekauft und gelesen haben, vermochte mich durch das gekonnte Spiel mit Worten erneut voll zu überzeugen.