Dornröschen mal anders!

Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss  (Rosenmärchen 2) - Jennifer Alice Jager

Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)
von Jennifer Alice Jager

Eine bezaubernde Märchenadaption, die sofort an Dornröschen erinnert und dennoch ganz anders ist …

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird ganz sicher nicht mein letztes sein!

Ich MUSS nun ganz unbedingt noch den ersten Teil der „Rosenmärchen-Reihe“ lesen, denn „Schneeweiße Rose – Der verwunschene Prinz“ ist die Vorgeschichte zu diesem Schätzchen hier und die Eltern von Briar schlüpfen dort in die Protagonisten-Rolle!

Moment, ihr kennt Briar ja noch gar nicht! Das muss sofort geändert werden!

Briar wohnt mit ihren Eltern in einem kleinen, schlichten Häuschen mitten im Wald. Sie ist im Herzen wild, frei, ungezähmt und hat ein sehr lockeres und ehrliches Zünglein.

Nun ist es aber so, dass Briar grundsätzlich auch eine Prinzessin ist und Probleme am Königshof sorgen dafür, dass sie mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem Bruder des Königs, genau dorthin reisen muss. Der Aufenthalt ist auf unbestimmte Zeit gesetzt.

Ihr könnt euch vor stellen, in welche unglückliche Lage die Situation Briar bringt, sich zukünftig aus ihrer einfachen Hose zu pellen, um fortan in pompösen Kleidern auf rauschenden Bällen zu tanzen! So ist Briar einfach nicht, aber sie kann sich der Entscheidung ihrer Eltern auch nicht entziehen …

Ich erzähle auch das bewusst so ausführlich, damit ihr einen Endruck zu der Grundgeschichte bekommt und genau spürt, wie sich Briar nun fühlen muss.

Mehr bekommt ihr inhaltlich zur Geschichte auch nicht von mir, denn ich möchte euch den Zauber, der euch erwartet, nicht vorweg nehmen!

Nur soviel noch: Es erwartet euch ein Prinz, der auch alles andere als ein echter Prinz ist, eine verwöhnte, selbstsüchtige und wahrlich waschechte Prinzessin, eine böse und mächtige Fee und natürlich die Magie des Kusses, gaaaaaanz wichtig, denn die zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte!

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager war genau mein Ding: locker, leicht und sehr bildlich!

An den passenden Stellen musste ich herzlich grinsen, denn die Protas sorgen für spritzige und hitzige Dialoge.

Ich war durchweg gefesselt von der bezaubernden Geschichte!

Eine Geschichte, die erst im Laufe der Zeit mit Fantasy-Elementen bespickt wurde, denn zunächst konnte man eigentlich davon ausgehen, dass das Geschehen in unserer Welt statt findet, bis dann ein „geheimnisvolle Zauberwald“ ins Spiel kommt …

Diese Verwebung zwischen Realität und Fantasy war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig, was vielleicht aber auch daran lag, dass ich den ersten Band vorher nicht gelesen habe, der ja in genau derselben Welt spielt.

„Blutrote Dornen“ lässt sich als 2. Teil der „Rosenmärchen-Reihe“ zwar durchaus als eigenständiges Buch lesen und ist in sich abgeschlossen, mich hat aber die Familienzusammenhörigkeit zu Beginn sehr verwirrt.

Wir erfahren gleich am Anfang, dass Briar`s Vater der Bruder des Königs ist und Briar`s Mutter, die Schwester der Königin. Da hatte ich erst mal ein Brett vor dem Kopf und dachte, das kann doch nicht sein …

Wenn man aber weiß, dass der 1. Teil dieser Reihe eine eigenständige Adaption des Märchens „Schneeweißchen und Rosenrot“ ist, wo ja 2 Schwestern 2 Brüder heiraten, dann wäre mir das alles logisch erschienen!

Insofern ist es sicher klüger, einfach den 1. Teil zuerst zu lesen. Ich habe im Gefühl, dass der mindestens genauso gut ist, wie dieser hier und es ist wie gesagt die Vorgeschichte.

++ Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten, was aber keinesfalls meine ehrliche Meinung beeinflusst hat.++

Fazit

Reality meets Fantasy!

Eine wirklich gut gelungene und fesselnde Adaption von dem Märchen „Dornröschen“ erwartet euch hier.

Die Geschichte steht unter der „Magie des Kusses“ und spritzige, sowie mutige Charaktere erfüllen die Story mit Leben. Die Emotionen kommen auch nicht zu kurz und ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen.