Dornröschens Nachfahren

Verflixte Flüche
von Julia Bohndorf

★★★★

★★★★

Nachdem Dornröschen Rosa durch den Kuss von Niko wieder in ihre Zeit zurückkam, grübelte dieser vor sich hin. Doch dann sieht er an der Schule Rosa! Oder ist sie es gar nicht? Und warum will diese Tante Ludowika verhindern, dass Rosa Kontakt zu Jungs hat? Ein turbulentes Abenteuer beginnt …

Auch dieser zweite Teil der verflixten Flüche liest sich schnell, locker und leicht weg. Für mich sind ein paar Stolpersteine drin, da ich gewisse Fragen doch gern beantwortet bekomme – und zwar nicht in einem folgenden Band, sondern im dem, bei dem diese Fragen auftauchen. Auch muss ich sagen, dass ich solch kurze eBooks nicht wirklich mag. Alle drei Bände in einem, das wäre ein faires Angebot und eine faire Sache, denn die einzelnen Teile sind doch recht kurz.

Doch auch wenn mir das Ende mal wieder zu kurz und schnell erledigt war, ist das Büchlein rappelvoll mit witzigen Ideen und guten Einfällen. Besonders die Idee, dass Märchenfiguren auch Nachfahren haben, gefällt mir sehr. Der Mix zwischen Märchenfiguren und realen Figuren ist gelungen. Über allem schwebt durchweg ein Geheimnis, das immer mehr Fragen aufwirft. Julia Bohndorf ist es meiner Meinung nach gelungen, die Gedanken und Gefühle von Teenagern schön einzufangen. Meine Lieblingsfigur ist Emma, die diesmal leider etwas weniger Raum bekommen hat.

Das Büchlein endet mit einem fiesen Cliffhanger, der quasi dazu zwingt, den dritten Teil auch noch zu lesen. Und daran mache ich mich jetzt auch sofort.

Alles in allem hat mir die märchenhafte Geschichte gut gefallen. Mit ein wenig Feinschliff und drei Bände zusammen als ein Buch, gäbe es die volle Sternezahl. So bleiben aber noch immer vier Sterne!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»