Dornröschenschlaf

Dornröschenschlaf - Alison Gaylin

Dornröschenschlaf
von Alison Gaylin

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Der Einstieg in das Buch war für mich ein wenig holprig - so bis Seite 100 verlor ich stellenweise den Überblick, was nun aktuell geschieht, was in der Vergangenheit passiert und an was sich die Protagonistin Brenna Spector erinnert. Aber dann konnte ich jeden Handlungsstrang genau zuordnen und kam auch in den Lesefluss.

Die Story an sich ist wirklich sehr spannend, doch leider verliert sich die Autorin stellenweise in epische Rückblenden, die für mich zu Längen führten. Da hätte die eine oder andere Kürzung dem Tempo besser gedient. So fühlte ich mich zwischendurch ausgebremst und auch wenn Brenna Spectors Vergangenheit einen großen Einfluss auf ihre Handlungen hat, war mir der Zusammenhang dann doch häufig zu ausgewalzt. Jedoch ist Gaylins Schreibstil locker und leicht lesbar.

Die Figuren sind lebendig und authentisch geschaffen und haben ganz alltägliche Probleme.

Die Spannung an sich wird, wie bereits erwähnt, durch Rückblicke oder epische Beschreibungen ab und an gebremst und kommt so wellenförmig daher.

Die Idee ist jedenfalls super und Brennas Gabe, sich mit allen Sinnen an jede Situation erinnern, ist reizvoll und birgt Potential für Spannung und Überraschungen. Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe aufgrund meiner Meckerpunkte 4 Sterne und bin auf den 2. Teil „Aschebraut“ gespannt.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Was würdest du tun, wenn du nicht vergessen kannst? Wenn du nicht weißt, wo deine Liebsten sind? Wenn jede Erinnerung dich zum schrecklichsten Moment deines Lebens führt? Seit der Entführung ihrer Schwester vor vielen Jahren leidet die Privatdetektivin Brenna Spector unter einem seltenen Phänomen: Sie kann sich mit allen Sinnen an jede Situation erinnern. Jeden vergangenen Moment zu sehen, zu hören und zu riechen ist ein Segen in ihrem Beruf, aber eine Qual in ihrem Leben. Vor allem, als Brennas neuester Fall zu einem vermissten Mädchen führt, das auf die gleiche Art verschwand wie ihre eigene Schwester ...