Rezension

Dorset + Liebesgeschichte + Labrador = 5 Sterne!

Frühstück mit Meerblick - Debbie Johnson

Frühstück mit Meerblick
von Debbie Johnson

Bewertet mit 5 Sternen

 

Dieses Buch hat für mich definitiv 5 Sterne verdient, denn es hat mich – als eines der wenigen Bücher in den letzten Jahren – zu Tränen gerührt. Und wenn ich so emotional darauf reagiere, dann muss es ja irgendwas Besonderes haben... 
Zunächst war es „eine dieser Geschichten“, die ich ganz gern mal zwischendurch lese: Frau wagt Neuanfang, muss sich Hindernissen stellen und schafft es schließlich. Hier Laura, die mit ihren Kindern über den Sommer einen Job im „Comfort Food Café“ im ländlichen Dorset annimmt. Soweit, so gut. Die Grundkonstellation war auch nicht neu: alleinerziehende Mutter, der Partner früh aufgrund eines häuslichen Unfalls verstorben. Das Besondere aber war die Art, wie Autorin Debbie Johnson ihre Protagonistin mit der Trauer umgehen ließ. Denn in meinem eigenen Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, der etwas ähnliches durchgemacht hat. Und vieles von dem, was die Schriftstellerin der Hauptfigur Laura in den Mund gelegt hat oder denken lässt, kam mir sehr bekannt vor. Die Gefühle und Gedanken, aber vor allem die Ängste von Laura waren für mich so greifbar und authentisch, dass ich Laura sofort ins Herz geschlossen hab und am liebsten umarmt hätte. 
Und es war einfach nur wunderschön zu lesen, wie Laura und die Kinder in der neuen Umgebung des idyllischen Dorset langsam wieder zu den Menschen werden, die sie vor dem „Tag X“ gewesen sind. Das war bewegend und ermutigend. Dazu kam noch eine zarte Liebesgeschichte mit dem sympathischen Tierarzt Matt und ein alter, dicker, einfach knuddeliger Labrador. Ich hab bei Büchern, in denen Tiere eine Rolle spielen, ja ohnehin schon immer Herzchen in den Augen, aber er passte auch einfach gut in die Geschichte hinein, ohne sie zu dominieren. 
Auch die Nebenfiguren, die Laura bei ihrem Start ins neue Leben helfen, waren eine Wucht. Mitunter etwas schrullig oder eigensinnig, haben sie der Geschichte Abwechslung verliehen und die Dorfgemeinschaft so richtig lebendig werden lassen. 
Es war einfach ein Lesefest für mich, mit vielen Momenten zum Nachdenken, aber auch wunderbar optimistischen, hoffnungsvollen und fröhlichen Szenen. Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich dieses Buch meiner Freundin gebe. Ich weiß, sie würde viel weinen. Aber vielleicht wäre es auch genau das was sie im Moment bräuchte. So ein bisschen wie die „Trost-Essen“ im Comfort Food Café...