Drachenalarm auf meinem Teller: unterhaltsame Geschichte mit kindgerechter Handlung und einem süßen Drachen

Drachenalarm auf meinem Teller - Tom Nicoll

Drachenalarm auf meinem Teller
von Tom Nicoll

Klappentext:

Kleiner Drache, große Schwierigkeiten!

Als Eric einen winzigen Drachen in seinem Essen findet, denkt er erst, es wäre ein Spielzeug. Aber Ping, der Mini-Drache, ist quicklebendig. Er kann sogar sprechen. Und er bringt Eric in jede Menge Schwierigkeiten. Weil Pings Leibspeise Bergziege gerade nicht verfügbar ist, macht er sich über die müffelige Dreckwäsche her. Und verhält sich auch sonst ziemlich auffällig! Wie soll Eric da bloß sein Mini-Drachen-Geheimnis bewahren?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Drachenalarm auf meinem Teller“ die Zeichnung eines Drachens in einer Essenstüte und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Zeichnung auf dem Cover mag und sie durch den comicartigen Zeichenstil neugierig auf die Geschichte macht. Gut gefällt mir hier auch, dass man durch das Cover einen Einblick in das Buchgeschehen erhält.

Die Farbgestaltung ist ebenfalls gelungen, da ich die bunten Farben als sehr ansprechend empfinde und auch meiner Ansicht nach Kinder dadurch Interesse an dem Buch entwickeln. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir der Kontrast zwischen dem Hintergrund und der Drachenzeichnung zu gering ist und der Drache dadurch leider erst auf den zweiten Blick wirklich ins Auge fällt.

Der Titel dagegen kann mich sehr überzeugen, da er ungewöhnlich und witzig ist, wodurch man gerne wissen möchte, von was das Buch handelt.

Der Klappentext beschreibt das Buch spannend und ich finde es gut, dass er relativ kurz gehalten wurde, sodass auch Kinder diesen schnell lesen können.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die vor allem durch den Titel zum Lesen des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Buchgestaltung und besonders durch die Figur des kleinen Drachens neugierig auf die Geschichte, welche mir letztendlich auch sehr gut gefallen hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen und ich fand es sehr schön, dass gleich zu Beginn eine großflächige Zeichnung zu finden war, die sofort zum Weiterlesen animiert. Die Geschichte ist dann auch sehr schön gestaltet und ich empfand sie durchwegs als kindgerecht, gleichzeitig aber auch als sehr spannend. Die Idee, dass die Hauptfigur Eric einen kleinen Drachen findet, ist süß und spricht auch Kinder bestimmt an, da sich wahrscheinlich schon jedes Kind einmal ein kleines Phantasiewesen als Haustier bzw. zum Freund gewünscht hat. Gut gefallen hat es mir dabei, dass auch dargestellt wurde, dass das Leben mit einem kleinen Drachen gar nicht so einfach ist und die beiden einige Schwierigkeiten überwinden müssen. Das Ende des Buches ist ebenfalls passend und ich hoffe nun, dass man die beiden noch durch weitere Abenteuer begleiten darf.

Die Figuren des Buches haben mir sehr gefallen und gerade der Hauptcharakter Eric ist gelungen beschrieben, sodass er für die Zielgruppe eine gute Identifikationsfigur darstellt und man sich während des Lesens in seine Lage hineinversetzen kann. Besonders überzeugen konnte mich aber natürlich der kleine Drache Ping, der einfach süß ist und den ich durch seine liebenswert-witzige Art sofort ins Herz geschlossen habe.

Die sprachliche Gestaltung konnte mich zudem überzeugen, da das Buch flüssig zu lesen ist und die Sprachniveau auch nicht zu hoch war, sodass Kinder das Buch selbstständig lesen und der Geschichte dennoch gut folgen können. Gut gefallen hat mir dabei auch die große Schrift, die das Lesen zusätzlich erleichtert.

Ergänzt wird das Buch durch viele schwarz-weiße Zeichnungen, die jeweils gut dem Text entsprechen. Die Illustrationen, welche in einem ansprechenden comichaften Stil gehalten wurden, lockern das Buch sehr schön auf und helfen zudem, die Geschichte nachvollziehen zu können. Besonders schön fand ich das sich nach dem Ende befindliche Mini-Drachen Kochbuch, welches eine wirklich witzige Idee ist.

Fazit:

Eine gelungene Geschichte, welche durch die interessante Handlung, die Kinder durch die Thematik sehr anspricht, und die sympathische Hauptfigur überzeugen kann. Besonders begeistern konnten mich aber der kleine Drache Ping sowie die passende zeichnerische Gestaltung des Textes, sodass ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Tom Nicoll hat schon in der Schule mit dem Schreiben angefangen und immer versucht, so viele Albernheiten wie möglich in seine Aufsätze einzubauen, um gerade noch damit durchzukommen. Wenn er nicht schreibt, spielt er gerne Computerspiele – vor allem die, bei denen er von Kindern aus aller Welt besiegt wird, die erst halb so alt sind wie er. Außerdem ist er ein großer Fan von Comedy, Fernsehen und Kinofilmen. Tom lebt in der Nähe von Edinburgh zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter und einer Katze, die denkt, sie sei ein Hund.

Drachenalarm auf meinem Teller ist sein erstes Kinderbuch.

Allgemeine Infos:

Titel: Drachenalarm auf meinem Teller