Rezension

Drama, Baby, Drama

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Die Hummerkönige ist eine Geschichte über die Familie King, Hummerfischer der x-ten Generation, Herrscher über Loosewood Island. Die See und das raue Leben auf der Insel prägen die Menschen dort. So unberechenbare wie das Meer sein kann, kommt auch dieses Buch daher. Kantig, salzig, herzerwärmend, herzzerreißend.

Mir scheint allerdings, der Autor wollte zu viel von allem in die Geschichte verpacken,  Schicksal, Abenteuer, Entwicklungsroman, Frauenroman, Maystik, Patriarchat,Drogen und Wilderei, eine Hommage an Shakespeare und ein bisschen Kunstgeschichte. Und vor allem Drama. Die Ereignisse überstürzen sich, hoch emotional und spektakulär. Mir persönlich etwas zu viel. Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich mich über den Quotenschwarzen und  die Quotenlesben wundern oder ärgern soll

Aber das Buch liest sich spannend und damit hat es  mich gut über ein Wochenende gebracht. Große Nachwirkungen werden aber wohl eher nicht spür bar sein.