Drama in Niederkaltenkirchen

Kaiserschmarrndrama
von Rita Falk

Heimkommen nach Niederkaltenkirchen <3 So fühlen sich die Eberhofer-Krimis an!

In Niederkaltenkirchen gibt es eine neue Tote. Es handelt sich dabei um ein junges Mädchen, welches ihren Körper im Internet verkauft hat. Dieses Mal muss der Eberhofer Franz allerdings auch in den eigenen Reihen ermitteln, denn zu den Verdächtigen gehören seine Freunde Simmerl und Flötzinger sowie sein eigener Bruder Leopold.
Auch privat läuft für den Franz nicht alles rund, denn seine Doppelhaushälfte mit der Susi nimmt immer mehr Gestalt an. Und in die andere Haushälfte wird schließlich der Leopold mit seiner Familie einziehen.

Ach war es schön, endlich wieder einmal nach Niederkaltenkirchen zu kommen! Es fühlt sich einfach nach Heimat und Heimkommen an, wenn ich mitten in Niederkaltenkirchen bin und endlich wieder Neuigkeiten über den Eberhofer Franz, seine Familie und Freunde erfahre.

Es gab auch ein paar traurige Momente in diesem Krimi, aber ich finde es toll, wie Rita Falk diese Reihe immer weiter entwickelt hat. Ich liebe es, dass es nicht in erster Linie um den Krimi geht, sondern vielmehr um die ganzen Personen. Ich mag eigentlich alle Charakter gerne, aber der Franz ist einfach der allerbeste. Manchmal ein wenig mürrisch und arbeitsfaul, aber er hat sein Herz am rechten Fleck und er hat es ja auch nicht immer leicht. Die Susi und der kleine Paul brauchen ihn, sein Papa und die Oma brauchen ihn und der Birkenberger Rudi natürlich auch. Der Birkenberger, welcher den Franz (und mich auch ein wenig) manchmal nervt, meint es eigentlich ja nur gut und will dem Eberhofer als besten Freund halt am liebsten ständig um sich haben.

Der Fall um die ermordete junge Frau war für den Franz dieses Mal durch die Verwicklungen seiner Freunde und seines Bruders etwas prekär, aber natürlich hat er sich dadurch nicht davon abbringen lassen, richtig zu ermitteln. Er macht es eben auf seine Weise. Ein wenig muss er sich aber dieses Mal auch auf andere Arten zu ermitteln einlassen, denn die neu gegründete Soko Niederkaltenkirchen besteht nicht nur aus ihm.

Ich musste oft schmunzeln und genau das liebe ich an der Eberhofer-Reihe. Ich mag den Stil von Rita Falk auch bei ihren anderen Romanen, aber die Krimis um Franz und Co sind einfach nur genial. Ich hoffe sehr, dass ich nicht lange auf einen Nachfolgerband warten muss!