Dramatisch

Der Froschkönig - was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung - Gerlis Zillgens

Der Froschkönig - was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung
von Gerlis Zillgens

Die Froschkinder Hipp und Hopp erleben mit, wie die Prinzessin ihren Vater küsst, woraufhin er sich sofort ebenfalls in einen Menschen verwandelt. Das können sie nicht zulassen.

Mit der Unterstützung von Frau Quaatsch, der Froschprinzessin Irene und … dem … Storch (der eigentlich für alles Übel verantwortlich ist) versuchen die beiden Froschkinder, ihren Vater zurück zu verwandeln.

Dabei erleben sie allerlei haarsträubende Abenteuer und müssen über sich selbst hinauswachsen.

Die Geschichte ist in der Gegenwart erzählt und wirkt so unmittelbar. Sie ist spannend und gleichzeitig humorvoll aus der Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt. Der Text flattert am rechten Rand aus und ist mit großem Zeilenabstand gesetzt, so dass Erstleser problemlos folgen können. Jede Seite ist farbig illustriert. Die Zeichnungen helfen beim Erlesen der Textinhalte, da sie zeigen, was auf der jeweiligen Seite geschieht.

Die Geschichte wartet mit mehreren überraschenden Wendungen auf. Sie ist witzig, skurril und die Autorin hat sich viele nette Ideen einfallen lassen, um dem alten Märchen einen neuen Dreh zu geben.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. April 2017 um 10:09

Eine niedliche Idee, die mir sicherlich auch gefallen würde beim Lesen.

Doch au weh, was ist da passiert? ..  "wie die Prinzessin ihren Vater küsst". Haha, man denkt, die Prinzessin küsst ihren Königsvater. So what? Grammatikalisch bezieht sich das Pronomen immer auf das letztgenannte Subjekt. Aufpassen! Sonst könnte es zu Missverständnissen kommen!