Dramatische Reise in die Vergangenheit

Brennende Träume - Alina Stoica

Brennende Träume
von Alina Stoica

Bianca ist eigentlich glücklich mit Patrick verheiratet, wenn da nicht ihre Depressionen und Panikattacken wären. Sie leidet an einer Feuerphobie und gerät schon beim Anblick einer Flamme aus einem Feuerzeug in Panik und sie wird auch noch von immer wiederkehrenden Albträumen gequält. Ihr Mann bittet sie, sich hypnotisieren zu lassen, um endlich Klarheit zu bekommen. In der Hypnose sieht sich Bianca ins 16. Jahrhundert nach Schottland versetzt, vor einem brennenden Scheiterhaufen. Sie beschließt, sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen und reist ohne ihren Mann in den kleinen Ort in Schottland.

Das Buch beginnt im Hier und Jetzt und wir erleben Bianca und ihren Mann, wie ihre Phobie ihre Ehe belastet. Um endlich gegen sie anzukämpfen, entschließt sich Bianca zu einer Reise nach Schottland und trifft dort auf den Taxifahrer Justin, von dem sie sich gleich angezogen fühlt. Sie spürt, dass sie ihn aus ihrem früheren Leben als Hexe kennt und macht einen folgenschweren Fehler.

Immer wieder wird der Leser in der Geschichte auch ins 16. Jahrhundert versetzt und erlebt zum Teil schreckliche Momente aus Biancas früherem Leben mit. Die Geschichte wird nie langweilig, man ist ständig in diesen zwei Zeitzonen unterwegs und liebt und leidet mit Bianca mit.

Nicht vorhersehbare Wendungen, dramatische Erzählungen aus der Vergangenheit und mitreißende Abenteuer in der Gegenwart machten dieses Buch für mich zu einem wahren Lesevergnügen. Man begleitet die sympathische Protagonistin Bianca im Kampf gegen ihre Krankheit und erlebt ein nervenaufreißendes Ende der Geschichte.