dream on...

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

ACHTUNG! Spoilergefahr

Inhalt: Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts ... (lovelybooks.de)

Meine Meinung: Wer meine Rezension zum ersten Band gelesen hat, der weiß, dass ich von der neuen Idee und dem lustigen Schreibstil von Kerstin Gier mehr als begeistert war, es mir aber an Handlung einfach ein wenig gefehlt hat.

Genauso kann meine Meinung zu Silber: Das zweite Buch der Träume auf jeden Fall auch aussehen, wobei ich finde, dass in diesem Buch ein bisschen mehr Spannung war. Anabel befindet sich in einer Privatklinik und die Gefahr scheint gebannt. Liv und Henry schleichen sich jedoch nachts immer noch heimlich in die Traumwelt und dort scheint doch noch nicht alles so ungefährlich wie es anfangs schien und auch Livs Schwester Mia ist nicht mehr sicher. Trotzdem hat mir in dem Buch wieder ein gewisser Spannungsbogen gefehlt. Die Spannung war zwar an vielen Stellen vorhanden, ich habe aber das große Finale vermisst.

Was aber absolut perfekt und gleich geblieben ist, sind die vielen lustigen Stellen, die Kerstin Gier, wie immer, so gekonnt einbaut und mich immer wieder zum schmunzeln bringen. Leider, leider, leider habe ich das Buch so dermaßen verschlungen, dass ich überhaupt nicht daran gedacht habe, euch eine lustige Stelle herauszusuchen. Sie sind aber garantiert so lustig, wie die im ersten Band.

Auch die Charaktere sind sich alle treu geblieben und sind so liebenswert(oder eben nicht) wie schon im ersten Teil. Neu hinzugekommen sind zwei lustige Charaktere:

Das Bocker, auch bekannt als Mrs. Spencer, die wirklich ziemlich böse Stiefmutter und Großmutter von Grayson und Florence. Ihr liebstes… naja… Ding… ist Mr. Snuggles, ihr Pfau aus Buchsbaum.

Senator Tod (Nord) ist eine Gestalt im Umhang, der die Traumwandler hin und wieder auf den Fluren der Traumwelt begegnen. Wirklich gruselig ist er erstmal nicht, trotzdem fragen sich alle, wer sich hinter der vermummten Gestalt verbirgt.

Was mich während des Lesens allerding wieder ein wenig gestört hat war, dass es in der Beziehung zwischen Henry und Liv ein ständiges hin und her gibt und Liv einfach so unglaublich eifersüchtig ist. Für mich mit meinen fast 21 Jahren war das schon ein wenig zu kindisch und als über 16-jähriger Leser(und ich weiß, dass Kerstin Gier viele Leser über 16 hat, teilweise weitaus älter als ich) muss man sich einfach drauf einstellen und über diese Stellen einfach mit einem Schmunzeln hinweglesen können.

Bewertung: Trotz der kleinen Kritikpunkte möchte ich Silber 2 genauso wie seinem Vorgänger auch 5 von 5 Füchschen geben. Trotz der kleinen Schwächen, die in diesem Buch zwar etwas andere sind als im letzten, bin ich immer noch begeistert von der Idee dahinter und Kerstin Gier amüsiert und verzaubert ihre Leser auch hier mal wieder von der ersten bis zur letzten Seite.