DREAM ON - Spannung zwischen Realität und Virtualität

DREAM ON - Tödliche Träume (Thriller) - Nikolas Stoltz

DREAM ON - Tödliche Träume (Thriller)
von Nikolas Stoltz

Nick Quentin tritt seinen neuen Job als Traumdesigner bei der Firma DREAM ON an. Das Konzept ist „Träumen per Knopfdruck“ in einer virtuellen Traumwelt. Diese fühlt sich absolut lebensecht und realistisch an. Doch nicht immer sind diese Träume positiv, denn die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und fürchterlich gefoltert. Nick will herausfinden, was dahintersteckt und gerät dadurch ins Visier eines skrupellosen Gegners. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt. Kann Nick ihm entkommen?

Dieser Thriller ist interessant und spannend zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, so dass ich sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte.
Die Protagonisten sind anschaulich und real beschrieben. Nick hat einen ziemlich schlechten Start in der Firma und stößt sofort auf Ablehnung. Dann soll ihm auch noch der Mord an seinem Freund angehängt werden. Die Situation, in der er sich befindet, wurde gut dargestellt und ich konnte mit ihm mitfühlen.
Sehr sympathisch fand ich die FBI-Agentin Lena Delago, die bezüglich des Mordfalles ermittelt. Es gibt Einblicke in ihre Vergangenheit, wodurch sie sehr real wurde.
Als Leser wird man mit relativ vielen Charakteren konfrontiert von denen man nicht genau weiß, wer Freund oder Feind ist. Ich hatte diesbezüglich bei vielen Personen ein unsicheres Gefühl, was die Spannung und die Neugierde definitiv steigerte.
Die Passagen der virtuellen Traumwelt sind kursiv gefasst, so dass ich beim Lesen eine prima Unterscheidung vornehmen konnte und nicht ins Schleudern kam. Das wurde vom Autor sehr gut gelöst. Die Beschreibungen der Traumwelt sind sehr bildhaft gelungen, so dass ich das alles sehr gut vor Augen hatte.
Die Idee hinsichtlich einer virtuellen Traumwelt fand ich spannend, aber auch irgendwie erschreckend. Bewusst einen entspannten und schönen Traum zu erleben, hört sich positiv an. Doch was passiert, wenn, wie in dieser Geschichte, auch Einfluss auf die Albträume genommen wird? Auf jeden Fall machte mich das Thema nachdenklich und ich fragte mich, ob bzw. wann es so etwas wirklich geben wird.

Ein interessanter und spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.