Rezension

Drehbuch für Mythen

Perchtenlauf
von Andreas Brugger

Bewertet mit 4 Sternen

Der Aufbau des Buches ist außergewöhnlich und modern, ein Drehbuch von Studenten für ein Filmprojekt mit wechselnden Handlungsorten. Die Sagen über das Brauchtum in dieser Gegend in den österreichischen Alpen, die Perchtenläufe sind ihr Thema. Leider verschwindet während der Geschichte nicht nur er ein oder andere Einheimische, sondern auch einer der Studenten spurlos.

Jeweils einseitig in Hochdeutsch und im einheimischen Dialekt gedruckt, der allerdings für den etwas geübten Leser gut verständlich ist, da es hier nur die Teile der wörtlichen Rede betrifft.

Schon zu Beginn erwartet man als Leser das Schlimmste, zeugt doch das Cover schon davon, und genauso passiert es, aber erst gegen Ende wird es furchtbar gruselig, bitte am Büchlein festhalten.