Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

The Wife Between Us - Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us
von Greer Hendricks Sarah Pekkanen

Nichts ist wie es scheint... Das perfekte Leben war einmal. Seit ihrer Scheidung von Richard lebt Vanessa bei ihrer Tante. Keine Kinder, kein Geld, keine Freunde, dafür Erinnerungen an ein Leben, das sie niemals aufgeben wollte. Vanessa weiß: Sie trinkt zu viel. Und sie weiß: Sie wird alles tun, um die andere daran zu hindern, Richard zu heiraten. Für diese schöne junge Frau mit dem herzförmigen Gesicht und dem sinnlichen Körper – die Frau, deretwegen Richard, ihr Ehemann, sie verlassen hat – ist sie ebenso unsichtbar wie die Taube, die auf dem Bürgersteig neben ihr nach Nahrung pickt. Diese Frau weiß nicht, was Vanessa ihr angetan hat. Sie ahnt nicht, welchen Schaden Vanessa ihr zugefügt, welches Verhängnis sie in Gang gesetzt hat. Sie hat keine Ahnung, was mit ihr geschehen wird, wenn sie so weitermacht. Nicht die geringste. Es war der dritte Anruf in drei Wochen. Sie sah zur Wohnungstür. Das Bolzenschloss aus Stahl war zugesperrt. Sie ging zurück ins Bad, schloss die Tür ab, hängte das Handtuch auf die Stange, betrat die Duschkabine und schreckte zurück, als kaltes Wasser auf ihren Körper spritzte. Sie passte die Temperatur an und rieb sich die Arme. Sie würde seinen Namen annehmen. Vielleicht würde sie sich auch eine andere Handynummer besorgen. Hinterher schlüpfte sie in ein Leinenkleid, da vibrierte ihr Handy, was auf dem Waschbecken ein lautes blechernes Geräusch erzeugte. Sie zuckte zusammen und sah auf das Display. Eine SMS von Richard: "Kann es nicht erwarten, dich zu sehen, meine Schöne. Zähle die Minuten. Ich liebe dich. Während sie die Nachricht ihres Verlobten las, löste sich die Beklemmung in ihrer Brust, die sie schon den ganzen Morgen verspürte. 'Ich liebe dich auch' schrieb sie zurück. Heute abend würde sie ihm von den Anrufen erzählen. Richard würde ihr ein Glas Wein einschenken und ihre Füße auf den Schoß nehmen, während sie sich unterhielten. Vielleicht fand er eine Möglichkeit, die unterdrückte Telefonnummer zurückzuverfolgen. Hat sie sich vielleicht alles nur eingebildet? Äußerst spannend und filmreich erzählt! Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit. Aber, nur wenn man die Wahrheit kennt, kann man mit der Vergangenheit abschließen. Ein blitzgescheiter Plot, straff und temporeich erzählt. Großartig und beängstigend. Der fesselndste Thriller, den ich seit langem gelesen habe. Greer Hendricks und Sarah Pekkanen sind ein kühnes Autorenpaar – meisterhaft. Dieses Buch ist ein Knaller. Die Autoren haben ein Händchen für glaubwürdige Protagonisten und nehmen sich die Zeit, sie den Lesern nahezubringen. Drei Frauen zwischen Wahn und Wirklichkeit. Wem können sie vertrauen und wer wird ihnen glauben? In diesem Krimi bleibt zunächst vieles unklar, rasante Ermittlungsarbeit sowie ein klares Täter-Opfer-Verhältnis sucht man hier vergeblich. Er besticht vielmehr durch die inneren Kämpfe von der Vanessa, Nellie und Emma, einem besonderen Wissen zu Hitchcock und sämtlichen schwarz-weiß Klassikern sowie durch das unglaublich schockierende Ende! The Wife Between Us hat mich bís zur letzten Seite gepackt! Einen so faszinierenden Psychothriller bekommt man selten zu lesen. Da hätte Alfred Hitchcock seine Freude dran. Mein wichtigster Rat zu diesem Krimi: Lesen sie bis zum Schluss!! Gelungener Thriller, für alle begeisterten Leser von "Girl on the Train" oder "Gone Girl", doch das klaustrophobische Kammerspiel, das sich hier beim Lesen entfaltet, ist wie Kino im Kopf.