Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe = Shotgun Lovesongs

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Inhalt

Little Wing im Norden Wisconsins: das Leben der fünf Freunde Henry, Beth, Kip, Ronny und Lee könnte unterschiedlicher nicht sein. Henry und Beth sind bereits in der Schule ein Paar gewesen und haben Little Wing nie verlassen. Ronny ist ehemaliger Rodeo-Star und wurde nach einem Unfall Alkoholiker. Kip hat sein Geld in Chicago als Rohstoffmakler verdient und will nach seiner Hochzeit in Little Wing ein neues Leben beginnen, was ihm mehr schlecht als recht zu gelingen mag. Und Lee ist der international gefeierte Star, der mit seinem Album "Shotgun Lovesongs" Erfolge feiert. Auch er möchte nach Little Wing zurück und gefährdet damit nicht nur seine Freundschaft zu Henry.

Meine Meinung

Shotgun Lovesongs ist eines dieser Bücher, die man in die Hand nimmt und schon nach den ersten Sätzen dem Zauber des Geschriebenen erlegen ist. Nickolas Butler erzählt eine Geschichte über Liebe, Verrat, Enttäuschungen und vor allem Freundschaft. Das was Freundschaft ausmacht, wie zart das Band der Freundschaft ist und was sie bereit ist auszuhalten und auch zu vergeben, wenn es notwendig ist, sie am Leben zu halten. Und ja, es ist auch eine Geschichte über Heimat und wie jeder dieser Freunde sie für sich definiert.

Nickolas Butler legt mit seinem Debüt einen leisen, melancholischen und dennoch eindringlich erzählten Roman vor. Ihm ist es gelungen mit seinen ruhigen Tönen eine so schöne Melodie in dem Buch zu erschaffen, wie es kaum ein routinierter Autor bei mir geschafft hat. Ich konnte in die Handlung eintauchen und die Welt um mich herum nicht nur vergessen, sondern mich auch total entspannen. So eine beruhigende Wirkung erlebe ich nur sehr selten beim Lesen.

Der Autor lässt in jedem Kapitel einen der Freunde zu dem Leser sprechen. Gekennzeichnet sind die Kapitel durch den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Protagonisten, in denen man erfährt, wie die derzeitige Situation für jeden einzelnen aussieht, aber auch ein Rückblick in die Vergangenheit unternommen wird. Durch die wechselnde Perspektive lernt man die Charaktere noch besser kennen und kann ihre Beweggründe, Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Fazit

Shotgun Lovesongs ist schon jetzt eines meiner Lese-Highlights in 2014. Nickolas Butler ist eine großartige neue Stimme am Autoren-Himmel und ich hoffe zukünftig noch viel mehr von ihm lesen zu dürfen.