Drei spannende Tage in Rom

Moving Target - Die Spur der Gejagten - Christina Diaz Gonzalez

Moving Target - Die Spur der Gejagten
von Christina Diaz Gonzalez

★★★★★

Cassandra lebt momentan in Rom – momentan, denn sie ist aufgrund des Jobs ihres Vaters immer wieder woanders zuhause. Der Kunsthistoriker holt sie von der Schule ab, als beide plötzlich unter Beschuss geraten. Cassie erfährt in Kurzfassung, dass sie nicht der normale Teenager ist, für den sie sich hält. Sie soll in einem nahegelegenen Kloster unterschlüpfen. Dort erfährt sie von einem Mönch, dass sie den Speer des Schicksals behüten muss. Nur sie kann die Zukunft beeinflussen. Doch muss sie den Speer erst finden – und natürlich versuchen andere, schneller als Cass zu sein …

Dieses Jugendbuch ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe. Gleich auf den ersten Seiten geht es unterhaltsam und spannend los. Die Heldin ist ein normaler Teenager, sodass sich die Zielgruppe mit ihr identifizieren kann, sofern die Jungs kein Problem mit einer weiblichen Hauptfigur haben (meiner Meinung nach sollte das dann von den Eltern geklärt werden). Cassie findet in Asher den männlichen Partner, sodass auch Jungs definitiv nicht zu kurz kommen.

Die Story ist spannend geschrieben, wenn sich auch hin und wieder kleine Längen auftun und es Stellen gibt, die nicht so ganz schlüssig sind. Offene Fragen werden – hoffentlich – im zweiten Band geklärt. Hier treffen einige altbekannte Motive aus Erwachsenenbücher aufeinander – doch das eben der Zielgruppe angepasst und wirklich gut gemacht. In meiner Kindheit waren die „Fünf Freunde“ schon die höchste Action, die man Kids gönnte. „Moving Target – Die Spur der Gejagten“ ist ein völlig anderes Niveau und ich bin fast wenig neidisch, dass man mir als Kind solch rasante Lektüre nicht bieten konnte.

Die Charaktere sind interessant und gut angelegt. Teenager benehmen sich nicht zu erwachsen, haben auch noch genug Kind in sich und machen typische Teeniefehler. Erwachsene sind nicht allwissend, nicht die Retter von allem. Die Gemeinschaft ist wichtig und das ist schön herausgearbeitet.

Für mich ist dieser erste Band überraschenderweise (mir gefällt das Cover überhaupt nicht) ein sehr gelungenes Jugendbuch. Kids ab etwa der fünften Klasse werden sicher ihren Lesespaß haben und deshalb bekommt es von mir die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»