Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Drei Worte: Bezaubernd, magisch,märchenhaft!

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Bewertet mit 4.5 Sternen

Emma hatte ein schweres Leben. Erst stirbt ihre Mutter in jungen Jahren, später dann ihre geliebten Großeltern, die sich nach dem ihrer Mutter rührend um sie gekümmert haben. Nun muss sie sich mit einem alkoholkranken, scheinbar verlorenen Vater rumschlagen und durch schwere körperliche Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten, während der Winter mit unerbittlicher Kraft versucht alles Leben aus der Stadt Silberglanz zu löschen. Dann durch eine schicksalhafte Fügung landet sie in der Chocolaterie von Madame Weltfremd, die ihr ein äußerst ominöses Märchen erzählt, welches bald schon ihr Schicksal sein wird...

Ich liebe Geschichten über die Jahreszeiten und über Wettermagie, gemischt mit einem märchenhaften Erzählstil war es perfekt für mich. Obwohl ich einige Startschwierigkeiten mit dem Erzählstil und dem Inhalt hatte, legte sich beides nach den ersten 100 Seiten und die Geschichte nahm Fahrt auf. Besonders die Beschreibungen der winterlichen Natur und dem Winterschloss des Königs haben mich verzaubert. Die Magie des Königs, der so kalt ist wie der erdrückende Winter über der Stadt, umgibt ihn wie eine Wolke und man leidet mit Emma mit. Eine überraschende Wendung seitens des Königs lässt Hoffnung aufkeimen, aber dann ist da wieder diese dunkle Seite und das Bangen beginnt von vorne. Das Ende ist, wie man es aus Märchen kennt und zeigt auch, dass (wahre) Liebe und die Hoffnung an das Gute, vieles wenden können. Hat mir sehr gut gefallen!