Drei Worte Glück - Sooooo schööööön !!!

Drei Worte Glück - Kathryn Hughes

Drei Worte Glück
von Kathryn Hughes

Es ist für mich immer wieder sehr spannend und schön einen Debütroman in der Hand zu halten. Vielleicht sogar den Beginn einer neuen Autorenkarriere

zu erleben.

Wird mir das Buch gefallen? Wird es meinen Ansprüchen genügen? Wird es mich unterhalten?

Oder denke ich, warum tut uns das der Autor, die Autorin an?

Heute werde ich sagen, wie mir der Debütroman von Kathryn Hughes Drei Worte Glück gefallen hat.

Anfang der 70iger Jahre verbringt Tina Craig neben ihrem Bürojob viel Zeit in einem Secondhandladen, in dem sie ehrenamtlich tätig ist. In ihrer Ehe ist sie unglücklich, da ihr Mann sie immer wieder brutal misshandelt. Aber so kann sie sich von ihrem tristen Alltag ablenken.

Eines Tages steht vor der Ladentür ein Sack mit getragener Kleidung, die Spende eines Unbekannten. Bei Durchsicht des Inhalts findet sie in der Jackentasche eines Herrenanzuges einen Brief. Er ist verschlossen. Die Briefmarke ist nicht gestempelt. Adressiert ist er an eine Chrissie Skinner.

Zweifelnd, ob es richtig oder falsch ist, diesen Brief zu öffnen, siegt ihre Neugier.

1939 schreibt ein junger Mann namens Billy über seine große Liebe zu Chrissie, die er unbedingt wieder zurückgewinnen will, da er einen Fehler gemacht hat.

Aber dieser Brief hat offensichtlich nie seine Empfängerin erreicht. Warum? Was ist damals passiert im September 1939 zu Beginn des 2. Weltkrieges?

Tina, selbst in ihrem Leben enttäuscht, stellt sich vor, wie es wäre, wenn diese Chrissie Skinner doch noch von der großen Liebe ihres Billy erfahren würde.

Und so begibt sie sich auf Spurensuche.

Kathryn Hughes erzählt die Geschichte von Tina Craig und Chrissie Skinner in zwei Erzählsträngen, die wunderbar verwoben sind. Die Wechsel zwischen

der Zeit des 2. Weltkrieges und den 70igern sind immer wieder so spannend angelegt, dass man einfach nicht aufhören kann, zu lesen, und immer noch ein

weiteres Kapitel lesen möchte/muss.

Ein tolles Debüt mit sehr viel Herzenswärme geschrieben, einfühlsam und tragisch zugleich. Ein Roman, den ich nicht vergessen werde.

Mein Fazit:   Unbedingt lesenswert!!!